Arbeit als Steuermann bei der Marine

Ist ein Realschulabschluss ausreichend, um Steuermann bei der Marine zu werden, und wie hoch ist das Gehalt?

Uhr
Also mal ehrlich, wer träumt nicht davon, auf einem schicken Schiff über die Weltmeere zu schippern und dabei das Steuer in der Hand zu halten? Nun wie Steuermann bei der Marine hat man zwar nicht immer das Steuerrad in der Hand jedoch man ist definitiv für die Navigation verantwortlich. Um als Steuermann einzusteigen – reicht tatsächlich schon ein Realschulabschluss. Du musst allerdings ein Mathe-Ass sein und dich gut mit Geometrie auskennen. Aber hey damit erwarten dich auf der Brücke des Schiffes wenig Stress, angenehme Temperaturen und eine Menge Verantwortung.

Der Rudergänger also derjenige der das Ruder bedient gehört zur Verwendungsreihe 11 und wird von den Mannschaftsdienstgraden gestellt. Hier ist nicht einmal ein Schulabschluss notwendig. Für höhere Positionen in diesem Bereich sind jedoch mindestens eine Unteroffizierlaufbahn oder höhere Abschlüsse erforderlich. Das Nettogehalt eines Steuermanns bewegt sich in der Regel zwischen 2000 und 3000 Euro, je nach Zulagen.

Um genaue Details über die Besoldungstabellen der Bundeswehr zu erfahren » empfiehlt es sich « die entsprechenden Informationen bei Google zu suchen oder einen Besuch beim Karriereberater der Bundeswehr zu planen. Schau dir die Verwendungsreihen der Marine an und überlege ´ bis zu welchem Rang du es schaffen möchtest ` um an das Steuer zu gelangen. Also, Leinen los und auf zu neuen Abenteuern als angehender Steuermann bei der Marine! 🌊🚢🌟






Anzeige