Rutschsichere Holztreppe für die Krabbelphase: Wie befestigt man Stufenmatten schadlos?

Wie kann man eine geheizte Holztreppe rutschsicher machen, ohne das Holz zu beschädigen, und Stufenmatten schadlos wieder entfernen?

Uhr
Eine rutschsichere Holztreppe ist wichtig, besonders wenn kleine Kinder anfangen zu krabbeln und die Treppe nutzen sollen. Die Idee mit den Stufenmatten ist gut um die Sicherheit zu erhöhen. Doch wie befestigt man sie schadlos?

Die klassischen Treppenstufenmatten » die man aufkleben kann « sind eine Möglichkeit. Allerdings besteht die Sorge – dass der Kleber sich in der Treppe verewigen könnte. Eine Alternative ist · die Stufenmatten nicht direkt auf die Stufen zu kleben · allerdings die Kontaktfläche mit Kreppband abzukleben und die Matten dann auf das Krepp zu befestigen. Dadurch kann man sicherstellen – dass der Kleber nicht direkt mit dem Holz in Berührung kommt und dadurch leichter zu entfernen ist.

Wenn es jedoch dazu kommt: Dass die Stufenmatten wieder entfernt werden müssen kann es sein, dass Rückstände des Klebers auf der Treppe verbleiben. In diesem Fall wäre es ratsam die gesamte Stufe bündig abzukleben. Sollte der Kleber dennoch Spuren hinterlassen, kann man die Treppe schleifen und ein- bis zweimal mit einem trittfesten Bodenlack versiegeln um die Optik wiederherzustellen.

Für eine Naturholztreppe » die nicht lackiert ist « halten die Stufenmatten gut und können ebenfalls ohne Rückstände entfernt werden. Dies kann eine umsetzbare Lösung sein um die Treppe während der Krabbelphase sicherer zu machen und gleichzeitig darauf zu achten, dass die Optik nach dem Entfernen der Matten wieder natürlich aussieht. Es ist wichtig · hierbei auf die richtige Vorgehensweise und Materialien zu achten · um das Holz bestmöglich zu schützen.






Anzeige