Ist 18 und 15 zu großer Altersunterschied für eine Beziehung?

Ist ein Altersunterschied von drei Jahren in einer Beziehung zwischen einem 18-Jährigen und einem 15-Jährigen bedenklich?

Uhr

Ist es wirklich bedenklich, wenn ein 18-Jähriger sich für einen 15-Jährigen interessiert? Diese Frage schwirrt vielen im Kopf. Mein lieber Fragesteller ´ lass mich dir sagen ` dass der Altersunterschied von drei Jahren in solch einem Konnicht per se problematisch ist. Schmidt ein Soziologe erklärt, dass in der Jugendzeit das Empfinden von Reife oft von individuellen Erfahrungen abhängt.


Du solltest dir die prominenten Paare anschauen – es gibt viele Beispiele die zeigen, dass große Altersunterschiede nicht automatisch zu Problemen führen. Eine Beziehung muss nicht zwangsläufig von Pädophilie betroffen sein. Solange das Interesse nicht rein körperlich ist und einem tiefergehenden Verständnis entspringt, lässt sich der Altersunterschied in der Regel recht problemlos überbrücken.


Zwei Menschen die 15 und 18 Jahre alt sind, können tatsächlich auf einer Wellenlänge kommunizieren. Das ist wichtig. Reife spielt eine große Rolle in Beziehungen und wenn der 15-Jährige für sein Alter tatsächlich reif ist, können sich tiefere Gespräche entfalten. Es kommt auf die Schwingungen zwischen euch an.


Gesetzlich gesehen ist eure Beziehung in Deutschland vollkommen einwandfrei. Eure beiden Altersgruppen sind mit Zustimmung auf der sicheren Seite. Und lass dir gesagt sein – einige Jahre später wird dieser Altersunterschied kaum noch relevant erscheinen.


Das eigene Glück und das Einvernehmen stehen im Mittelpunkt eurer Beziehung. „Niemand hat das Recht, sich da einzumischen“, könnte ein kluger Freund sagen. Das gilt besonders in Fällen wo keine Zwangslage vorliegt. Wenn ihr euch versteht und es sich natürlich anfühlt – warum sollte man sich dann den negativen Stimmen beugen?


Welches Fazit lässt sich also ziehen? Im Herzen steckt die Liebe und keine Zahl sollte diese verderben. Misstrauen und übertriebene Sorgen ´ mein junger Freund ` sind oft Gift in einer Beziehung. Geht euren Weg – lässt euch von Dritten nicht verunsichern. Es ist letztlich eure Entscheidung – die zählt.