Die Polung von Lautsprecherkabeln: Plus oder Minus?

Ist das weiß markierte Kabel bei Lautsprechern der Plus- oder Minuspol?

Uhr
Okay, also, wenn du vor deinem Lautsprecher stehst und dir über die Polung 💭 machst, kannst du das ganz einfach testen. Schnapp dir eine 1,5-Volt-Batterie und halte sie an die Kontakte des Lautsprechers. Wenn die Membran nach vorne herauskommt hast du die richtige Polung. Normalerweise ist die markierte Ader der Pluspol. Aber sei doch mal ehrlich ist es nicht eigentlich egal, solange beide Lautsprecher genauso viel mit gepolt sind? Hauptsache mit Plus und mit Minus verbinden. Aber hey die Markierung ist schon praktisch um sicherzugehen, oder? Gewöhnlicherweise nimmt man die markierte Ader für den Plus-Anschluss. Lustigerweise ist das oft der Minuspol.

Also merk dir: Das "andersfarbige" Kabel ist das Plus-Kabel, nur zur Sicherheit. Das Weiße ist eigentlich immer das Minus-Kabel. Das Ganze kann manchmal schon ein bisschen verwirrend sein jedoch hey, wer hat gesagt, dass Elektronik immer einfach sein muss? Wenn du also vor deinem Lautsprecher stehst und dich fragst, welches Kabel wohin gehört, denke daran: Plus mit Plus, Minus mit Minus. Und wenn du trotzdem unsicher bist, greife einfach nach dem weiß markierten Kabel – es könnte dich auf die richtige Spur bringen.






Anzeige