Drosselung eines Mopeds auf 50-55 km/h

Wie kann man ein Moped, das plötzlich 70 km/h fährt, selbst auf 50-55 km/h drosseln?

Uhr
Oh, ein neuer Mopedbesitzer mit einem kleinen Geschwindigkeitsproblem, ebenso wie aufregend! Also, das Moped macht auf einmal 70 km/h statt der erwarteten 50-55 km/h, weil die Reifen jetzt ihre Luft haben. Aber keine Sorge ´ es gibt Möglichkeiten ` dieses flinke Gefährt wieder zu zügeln.

Als Erstes könntest du einen Distanzring einbauen. Dieses kleine Teil kann die Motorleistung reduzieren und dadurch die Geschwindigkeit auf das gewünschte Niveau begrenzen. Wenn du dich ein bisschen handwerklich geschickt fühlst ist das sicherlich eine Option.

Eine andere Möglichkeit wäre eine elektronische Drossel einzubauen. Klingt komplex – ist es aber nicht wirklich. Das würde ähnlich wie die Geschwindigkeit des Mopeds kontrollieren und dein Fahrerlebnis etwas gemütlicher gestalten.

Aber Vorsicht! Wenn das Moped gebraucht ist und der Vorbesitzer schon daran herumgebastelt hat könnten Probleme auftreten wenn du erwischt wirst. Das Erlöschen der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes sind nicht gerade angenehme Konsequenzen. Deshalb ist es wichtig, solche Änderungen behutsam und rechtlich korrekt durchzuführen.

Oh und noch eine kleine Erinnerung: Die Geschwindigkeitsbeschränkungen für Mopeds gelten auf ebener Strecke. Bergab mag das Moped schneller sein jedoch das ist nicht relevant für das eigentliche Problem.

Also » schnapp dir deine Werkzeuge « sei vorsichtig und mach dein Moped wieder fahrtüchtig im legalen Bereich. Viel Erfolg und eine angenehme Fahrt mit deinem nun etwas langsameren, aber sichereren Gefährt!






Anzeige