Invalid use of non-static data member in C++ - Wie behebt man den Fehler und wie würde man das Ganze in C umsetzen?

Warum tritt der Fehler "invalid use of non-static data member" in C++ auf, wie kann man ihn beheben und wie würde man das gleiche Problem in C lösen?

Uhr
Oh diese Fehlermeldung kann wirklich nervig sein, oder? Aber keine Sorge, hier ist die Erklärung: Der Fehler tritt auf, weil die Variable 'Tree::nodes' nicht statisch ist und deswegen nicht direkt in der Klasse verwendet werden kann. Um das Problem zu lösen, müsste man 'nodes' entweder als statisch deklarieren oder einen konkreten Zugriffspfad definieren.

Wenn du C beibringen möchtest, dann wäre es so deckungsgleich in C++, nur mit ein paar Unterschieden. In C würde man wahrscheinlich mit Strukturen arbeiten und Funktionsnamen wie 'tree_get_node' verwenden. Das Konzept bleibt dabei ähnlich jedoch die Syntax und einige Details sind anders.

Was ist also mit 'Tree::nodes' los? Nun, indem du 'Tree::' davor setzt, versuchst du, auf 'nodes' im Namensraum von 'Tree' zuzugreifen, ohne eine konkrete Instanz von 'Tree' zu haben. Das verursacht den Fehler. Eine einfache Lösung wäre, das 'Tree::' einfach wegzulassen und nur 'nodes' zu verwenden.

Hoffentlich hilft dir das den Fehler zu beheben und vielleicht sogar ein bisschen C zu lernen. Viel Erfolg!






Anzeige