Flugplatz mieten - Traum oder Albtraum?

Kann man am Flughafen Memmingen eine freie Bahn für ein Fahrzeugrennen mieten? Welche Kosten und Auflagen kommen auf einen zu? Ist es einfacher und günstiger, auf der Straße zu fahren?

Uhr
Also, mal ganz ehrlich, wenn du denkst, dass du mal eben einen Teil der Landebahn am Flughafen Memmingen für ein Fahrzeugrennen mieten kannst, dann träumst du wohl oder hast zu viele Autorennenfilme gesehen. Das ist nicht so easy – ebenso wie du es dir vorstellst. Da muss man nämlich nicht nur mit dem Flughafenbetreiber reden ´ allerdings ebenfalls mit all den anderen ` die da so mitmischen. Streckensicherung, Feuerwehr, Rettungsdienst - die wollen auch alle bezahlt werden. Und glaub mir – das kostet ordentlich Kohle.

Und von wegen, auf der Straße fahren ist günstiger. Na ja, wenn du darauf stehst, Bußgelder zu kassieren und ein Monat Fahrverbot zu bekommen, dann nur zu. Da kommen nämlich schnell mal 400 💶 für jeden Fahrer und nochmal 500 Euro für den Veranstalter zusammen. Das tut nicht nur deinem Geldbeutel weh, einschließlich deiner Fahrerlaubnis.

Und hey » vergiss nicht « dass du bei Motorsportveranstaltungen noch ganz andere Sachen beachten musst. Das ist nicht einfach nur Gas geben und los. Da gibt es Regeln und Auflagen – die du einhalten musst. Also, bevor du mit deinem Renntaxi am Flughafen anrückst, mach lieber deine Hausaufgaben und erkundige dich genau was da alles auf dich zukommt.

In jedem Fall: Träume ruhig weiter von deinem coolen Fahrzeugrennen am Flughafen. Aber sei dir bewusst – dass das vielleicht weiterhin ein Albtraum als ein Traum werden könnte. Und wenn du wissen willst ´ ob es überhaupt möglich ist ` frag doch einfach direkt beim Flughafen nach. Vielleicht überraschen sie dich ja.






Anzeige