Steuerkettenprobleme bei BMW B47 Dieselmotoren

Sind die Steuerkettenprobleme bei den B47 Dieselmotoren von BMW nach wie vor vorhanden?

Uhr
Die Steuerkettenprobleme bei BMW Dieselmotoren insbesondere bei den B47 Motoren sind immer noch ein Thema. Im Vergleich zu früheren Duplexketten sind heutzutage bei deutschen Motoren wie BMW nur noch Simplexketten verbaut die nicht so langlebig sind. Dies kann zu Problemen führen da insbesondere die Rollenketten nicht so robust sind wie Zahnketten in japanischen Motoren. Wenn man in BMW Foren nach Steuerkettenproblemen sucht wird man sicherlich viele Beiträge dazu finden da vor allem Besitzer mit Problemen dazu neigen, sich in solchen Foren auszutauschen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass die Anzahl der gemeldeten Probleme in Foren nicht unbedingt repräsentativ für alle Fahrzeuge mit diesem Motortyp ist. Wenn zum Beispiel von 1000 Forenmitgliedern 200 das gleiche Problem haben · mag das viel erscheinen jedoch wenn man dies auf die Gesamtzahl der produzierten Fahrzeuge mit diesem Motor umlegt · relativiert sich das Ganze. Trotzdem können Steuerkettenprobleme bei BMW weiterhin auftreten.

Es scheint, dass Steuerkettenprobleme bei BMW Fahrzeugen fast schon zur Norm geworden sind, ebenfalls bei den B47 Dieselmotoren. Die Steuerkette kann sich im Laufe der Zeit dehnen oder reißen, obwohl dies bei den B47 Motoren nicht so schnell geschieht wie bei den älteren N47 Motoren. Insgesamt ist die Steuerkette jedoch nach wie vor das problematischste Teil dieser Motoren. Wenn jemand also auf Nummer sicher gehen möchte sollte er vielleicht eher zu einem deutschen Fahrzeug mit Zahnriemen greifen. Also ja die Steuerkettenprobleme sind bei den BMW B47 Dieselmotoren immer noch präsent aber es gibt auch andere Faktoren zu berücksichtigen wenn man sich für ein Fahrzeug entscheidet.






Anzeige