Gimp - Probleme mit der Ebenenreihenfolge

Wie kann man die Ebenenreihenfolge in Gimp ändern, wenn das Verschieben nicht funktioniert?

Uhr
Oh, das klingt nach einer verzwickten Situation! Keine Sorge – es gibt immer eine Lösung. Also, wenn das Verschieben der Ebenen in Gimp nicht funktioniert könnte es sein dass die Sicherungsfunktion aktiviert ist. Schau doch mal nach – ob du aus Versehen den kleinen Sicherungsbutton in der Ebene im Ebenendialog aktiviert hast. Dieser schützt die Ebene davor verändert zu werden.

Falls das nicht das Problem ist gibt es noch eine andere Möglichkeit die Reihenfolge der Ebenen zu ändern. Im Ebenendialog findest du unten zwei Pfeile, einen ⬆️ und einen nach unten. Wenn das Verschieben per Drag-and-Drop nicht funktioniert, könntest du es mal mit diesen Pfeilen versuchen. Klick einfach auf die Ebene die du verschieben möchtest und dann auf den entsprechenden Pfeil um sie in der gewünschten Richtung zu bewegen.

Es ist wichtig darauf zu achten: Dass du die Ebene klar auswählst, bevor du sie verschiebst oder mit den Pfeilen bewegst. Manchmal kann es passieren ´ dass man aus Versehen eine andere Ebene auswählt ` und deswegen das Verschieben nicht funktioniert. Also immer ein Auge darauf haben – welche Ebene gerade aktiv ist.

Probier mal diese Tipps aus und schau ob du so die Ebenenreihenfolge in Gimp erfolgreich ändern kannst. Mit ein bisschen Geduld und Experimentierfreude wirst du sicherlich bald die gewünschte Deckung und Anordnung der Ebenen erreichen. Viel Erfolg!






Anzeige