Pigmentflecken bei Katzen - Was bedeutet das?

Warum haben manche Kätzchen schwarze Stellen an der Nase und am Mund? Sind diese Flecken normal oder sollte man sich Sorgen machen?

Uhr
Schwarze Stellen an der Nase und am Mund von Kätzchen können tatsächlich ganz harmlose Pigmentflecken sein. Genau wie Menschen Sommersprossen haben können ebenfalls Katzen diese kleinen Verfärbungen auf der Haut haben. Vor allem bei roten Katzen sind Pigmentflecken häufiger anzutreffen. Solange sich die Flecken nicht ungewöhnlich verändern, zum Beispiel an Größe, Form oder Farbe, besteht in der Regel kein Anlass zur Sorge.

Es kann durchaus vorkommen: Dass Kätzchen von Geburt an solche Pigmentflecken haben. Diese können an verschiedenen Körperstellen auftreten, nicht nur an Nase und Mund. Wenn das Fell der 🐈 bereits schwarze Stellen aufweist ´ ist es wahrscheinlich ` dass sie auch an anderen Stellen Pigmentflecken hat.

Es ist wichtig die Flecken im Auge zu behalten. Sollten sie sich merklich verändern exemplarisch anschwellen sich entzünden oder dunkler werden ist es ratsam, einen Tierarzt aufzusuchen. Auch wenn Hauttumore bei Katzen vorkommen können sind die meisten schwarzen Stellen einfach nur harmlose Pigmentflecken.

Also » keine Panik « wenn deine Katze schwarze Stellen aufweist. Solange sie munter ´ aktiv und gesund ist ` besteht wahrscheinlich kein Grund zur Besorgnis. Genieße die Zeit mit deinem süßen Kätzchen und beobachte einfach, ebenso wie es heranwächst - mit seinen einzigartigen Merkmalen und vielleicht sogar ein paar charakteristischen Pigmentflecken.






Anzeige