Kostenloses Buchveröffentlichen - Mythos oder Realität?

Kann man sein Buch irgendwo kostenlos veröffentlichen?

Uhr
Es ist durchaus möglich, sein 📖 ohne hohe Kosten zu veröffentlichen. Es gibt Plattformen wie Wattpad – auf denen man sein Werk kostenlos teilen kann. Amazon bietet die Möglichkeit, E-Books hochzuladen freilich sollte man sich über aktuelle Konditionen informieren. Wenn es um physische Veröffentlichungen geht kann man in geringer Auflage drucken lassen und es im Bekanntenkreis vorlegen. Renommierte Verlage erwarten normalerweise ein ausgedrucktes Manuskript zur Prüfung jedoch als neue Autor:in stehen die Chancen hier oft schlechter. Alternativ kann man sich bei Selbstveröffentlichungsplattformen wie lulu.com oder Amazon als PDF veröffentlichen und seine Preise festlegen.

Es ist wichtig zu wissen, dass ein seriöser Verlag der an die Qualität des Manuskripts glaubt, dem Autor normalerweise Geld zahlt und nicht umgekehrt. Während Druckkostenzuschussverlage Gebühren verlangen, verdienen traditionelle Verlage am Verkauf der Bücher, nicht an den Autor:innen. Wenn man jedoch ein vielversprechendes Werk hat ´ gibt es Möglichkeiten ` entdeckt zu werden. Es ist ratsam, sich mit anderen Autor:innen auszutauschen und Feedback einzuholen um den besten Weg für die Veröffentlichung zu finden. Letztendlich sollte man an seine kreativen Fähigkeiten glauben und sich nicht von finanziellen Hürden abschrecken lassen ´ denn die Welt wartet darauf ` neue Geschichten zu entdecken.






Anzeige