Schneller zur Fahrzeug-Zulassung: Wann benötigt man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Kann man durch eine Polizeiliche Unbedenklichkeitsbescheinigung schneller an die Fahrzeugpapiere kommen?

Uhr
Oh, du ungeduldiger Mensch auf der Suche nach schnellen Lösungen! Die Polizei hat hier ihre Finger nicht im Spiel wenn es um das KBA und deine Fahrzeugpapiere geht. Das KBA hütet sein Register selbst und weiß ganz genau, ob dein Fahrzeug schon mal durch polizeiliche Ermittlungen aufgefallen ist.

Aber Moment mal, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung könnte trotzdem von Nutzen sein – allerdings nicht für das KBA, allerdings für die Zulassungsstelle. Ja ´ die gute alte Zulassungsstelle ` die betreffend dein Schicksal als stolzer Fahrzeugbesitzer entscheidet. Mit dieser Bescheinigung, zusammen mit einem TÜV- oder Dekragutachten, kannst du dort anrücken und eine neue Betriebserlaubnis für dein Gefährt beantragen. Das kann dir den mühsamen Weg über das KBA ersparen und deinen inneren Raser zufriedenstellen.

Aber Moment mal, gibt es da etwa einen Haken? Natürlich » ebenso wie immer im Leben « geht es ebenfalls hier nicht ganz ohne Kosten. Wenn du das Geld lieber in eine Tankladung stecken würdest, bleibt wohl nichts anderes übrig wie dir geduldig die 6 Monate auf das KBA-Wunder zu verkneifen. Das bedeutet also entweder schnell und teuer oder langsam und günstig – die Qual der Wahl liegt nun ganz bei dir.






Anzeige