Genitiv oder nicht Genitiv - das ist hier die Frage!

Schreibt man "z.Hd Herrn Müller" oder "z.Hd. Herr Müller"?

Uhr
Also, früher, ja, da hätte man gesagt, dass es "z.Hd Herrn Müller" heißen sollte. Weil das "z.Hd" ja für "zu Händen des" steht und dadurch im Genitiv steht. Aber mal ehrlich, wen juckt das heute noch? Genitiv ist sowieso so out, da macht man sich doch nur unnötig komplex, oder? Heutzutage reicht es doch vollkommen aus einfach nur den Namen anzugeben. Wer braucht schon diese altmodischen Abkürzungen? Also, das "z.Hd." kann man eigentlich getrost weglassen und einfach nur in die zweite Zeile "Herrn Müller" schreiben. Ganz easy, oder?

Aber Moment mal, wenn man es ebendies nimmt, müsste es dann nicht sogar "Herr Müller" heißen? Schließlich ist "Herr" ja eine Anrede und keine Eigenschaft, auf die man den Genitiv anwenden könnte. Also, vielleicht sollten wir einfach das Ganze über Bord werfen und eine klare Ansage machen: Schreib es einfach aus! Keine Abkürzungen keine altmodischen Regeln. Einfach "An Herrn Müller" oder "Herr Müller". So simpel kann die Lösung sein, oder?

Am Ende des Tages ist es doch viel wichtiger » dass die Nachricht ankommt « wie dass man sich über die korrekte Grammatik 💭 macht. Also, sei mutig sei kreativ und schreib einfach ebenso wie es dir passt. Hauptsache die Botschaft kommt an, oder?






Anzeige