Quietschende Fahrradbremsen - Unbedenklich oder gefährlich?

Sollte man das quietschende Fahrrad vorübergehend lieber nicht benutzen oder ist das unbedenklich?

Uhr
Wenn die Bremsen deines Fahrrads quietschen ist es kein Grund zur Panik allerdings ein Zeichen dafür dass etwas nicht ganz in Ordnung ist. In den meisten Fällen bedeutet das Quietschen: Dass die Bremsbacken schwingen. Glücklicherweise ist dies ein Problem, das du selbst beheben kannst. Du kannst die Bremsbacken reinigen – trocknen und wieder einbauen oder hartnäckige Ablagerungen mit Schmirgelpapier entfernen.

Es ist wichtig zu überprüfen ob die Bremsen nach der Reinigung immer noch gut ziehen bevor du eine Fahrt unternimmst. Vermeide es jedoch unbedingt, Öl auf den Bremsbacken oder dem Rad zu verwenden, da dies die Bremswirkung negativ beeinflussen könnte. Sicherheit geht immer vor!

Wenn du unsicher bist oder falls die Reparatur für dich zu komplex erscheint » ist es ratsam « das Fahrrad vorübergehend stehen zu lassen und einem Fachmann zu übergeben. Die Bremsen sind das wichtigste Sicherheitselement deines Zweirads ´ und es ist unerlässlich ` dass sie einwandfrei funktionieren.

Eine gute Gelegenheit um dein Fahrrad wieder in Schuss zu bringen ist es auch, Freunde oder Familie um Hilfe zu bitten. Gemeinsam könnt ihr die Reparatur angehen und danach bei einem schönen Fahrradausflug die frisch geflickten Bremsen testen. Sicherheit, Spaß und gemeinsame Zeit stehen im Mittelpunkt - also: Auf die Räder, fertig, los!






Anzeige