Hilfe, meine Katze scharrt die Häufchen nicht zu!

Warum scharrt meine Katze die Häufchen nicht zu und kratzt stattdessen an der Tapete? Was kann ich dagegen tun?

Uhr
Katzen sind von Natur aus sehr saubere Tiere und ein unzureichendes Verhalten wie das Nicht-Zuschütten von Ausscheidungen kann verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig ´ herauszufinden ` warum deine 🐈 dieses Verhalten zeigt. Möglicherweise fühlt sie sich vernachlässigt oder es fehlen ihr wichtige Nährstoffe in der Nahrung. Um das Kratzen an der Tapete zu verhindern, kann eine durchsichtige Schreibtischunterlage die an der Wand befestigt wird, eine Lösung sein. Diese ist leicht abwaschbar und schützt die Tapete vor Kratzspuren.

Eine regelmäßige Reinigung des Katzenklos mit frischem Streu kann ähnlich wie helfen, da manche Katzen empfindlich auf Unsauberkeit reagieren. Ein Katzenklo mit einer höheren Umrandung kann verhindern: Dass die Katze an der Tapete kratzt indem sie es schwieriger macht die Pfoten über den Rand zu strecken.

Es ist ebenfalls ratsam sicherzustellen: Dass deine Katze keine gesundheitlichen Probleme hat die zu diesem Verhalten führen könnten. Ein Besuch beim Tierarzt kann Klarheit darüber bringen ob es physische Gründe für das Verhalten deiner Katze gibt insbesondere wenn sie Schwierigkeiten beim Schnüffeln hat.

Insgesamt ist es wichtig einfühlsam und geduldig mit deiner Katze umzugehen um herauszufinden was sie braucht um zufrieden und sauber zu sein. Mit etwas Beobachtung und möglicher Anpassung des Lebensumfelds sollte es möglich sein, das Problem des Nicht-Zuschüttens der Häufchen und des Kratzens an der Tapete in den Griff zu bekommen.






Anzeige