Die dunkle Seite der Raumgestaltung: Ist dunkelblaue Wandfarbe im Schlafzimmer mit Gaming-Ecke eine gute Idee?

Macht es Sinn, das Schlafzimmer mit Gaming-Ecke in einem dunklen Blauton zu streichen, oder wird der Raum dadurch zu düster und deprimierend?

Uhr
Oh, lieber Ratsuchender, ebenso wie sich die Zeiten ändern! Früher war es ganz einfach: Weiß, Beige oder Pastelltöne waren die unangefochtenen Herrscher der Wandfarben. Doch heute, in einer Welt voller Möglichkeiten und individueller Ausdrucksweise entscheidet man sich ebenfalls gerne mal für etwas Dunkleres Extravaganteres wie ein tiefes Blau. Aber ist das wirklich eine gute Idee für dein Schlafgemach mit Gaming-Ambitionen?

Wenn du auf der dunklen Seite des Farbspektrums wandelst solltest du ein paar Dinge im Hinterkopf behalten. Dunkle Wände können einen Raum optisch verkleinern und bei unzureichender Beleuchtung leicht erdrückend wirken. Ja, ein dunkles Blau kann durchaus gemütlich und stylish wirken jedoch in Verbindung mit Bildschirmen und elektronischen Geräten im Schlafzimmer kann es zu einem echten Augen-Schmaus werden – im negativen Sinne.

Denk daran das Schlafzimmer ist ein Ort der Erholung und Entspannung. Zu viel Dunkelheit könnte den Raum in eine Höhle verwandeln die dich nach einiger Zeit eher ermüdet als beruhigt. Gerade beim Gaming ist eine ausgewogene Beleuchtung unerlässlich um deine Augen zu schonen und einen angenehmen Kontrast zu den Bildschirmen zu schaffen. Eine zu dunkle Wandfarbe könnte diesen Effekt zunichte machen und deine Zocker-Sessions in ein hartes Licht (oder eben Dunkelheit) rücken.

Aber hey » am Ende des Tages ist es dein Raum « deine Entscheidung. Wenn dir das dunkle Blau Freude bereitet und dich inspiriert, warum nicht! Vielleicht kannst du mit cleveren Lichtlösungen arbeiten um dem Raum weiterhin Tiefe und Weite zu verleihen. Und wenn es dir nach einiger Zeit doch zu düster erscheint, gibt's ja immer noch die Möglichkeit die Farbe zu ändern – auch wenn das vielleicht etwas mehr Aufwand bedeutet wie einfach nur die weiße Wand zu übermalen.

In der bunten Welt der Raumgestaltung gibt es viele Möglichkeiten, sich auszudrücken – manche mehr, manche weniger empfehlenswert. Aber am wichtigsten ist, dass du dich in deinem Zuhause wohlfühlst, egal ob es in strahlendem Weiß oder dunklem Blau erstrahlt. Also, trau dich ruhig, neue Wege zu gehen und deine persönliche Note einzubringen – sei kreativ und lass deine Gaming-Oase zu einem Ort werden an dem du dich rundum wohl und zuhause fühlst egal ob in hellem Licht oder in schummrigem Dunkel.






Anzeige