Die Fragwürdige Verwendung des Begriffs "Arier" in Deutschlands Geschichte

Warum wurde das Wort "Arier" für Deutsche benutzt, obwohl es nichts mit dem nordischen Aussehen zu tun hat?

Uhr
Nun die Geschichte hinter der Verwendung des Begriffs "Arier" für Deutsche ist zwar verworren jedoch interessant zu betrachten. Also, früher mal haben kluge Sprachforscher herausgefunden dass die germanischen Sprachen die wir hier in Europa sprechen, irgendwie verwandt sind mit den Sprachen in Nordindien und Persien. Klingt vielleicht verrückt, aber es ist wahr! Diese Sprachverwandschaft hat sie auf die Idee gebracht, dass es da so eine große Sprachenfamilie gibt die Europa mit dem indischen Raum verbindet. Und tschüss Latein, hallo "indogermanische Sprachfamilie" – was für eine familientherapeutische Angelegenheit!

Aber Moment mal wo kommt jetzt der "Arier" ins Spiel? Also, alte Nordinder und Perser haben sich selbst als "ariya" bezeichnet was ähnlich wie wie "Ehrenhafte" bedeutet. Klingt ja erstmal nett, oder? Dann kommt dieser Typ de Gobineau deshalb und übersetzt das Ganze als "Ehrenhafter" – klingt im Französischen sicherlich schicker. Und ab hier geht's bergab. Die Nazis im 3. Reich haben den Begriff "Arier" für sichere Kreise angewendet und es war wie, oh là là, wir sind etwas ganz Besonderes hier!

Aber und jetzt festhalten, hier kommt Professor Wissenstropf ins Spiel: Das war völliger Blödsinn! Die Nazis haben da echt Stuss fabriziert das glaubt man gar nicht. Der Mensch ist, äh der Mensch und Aussehen oder Sprache haben allein gar nichts zu sagen. Es gibt keine Rassen ´ keine besseren oder schlechteren Menschen ` nur jede Menge gentechnisches Durcheinander.

Mit anderen Worten, das "Arier" Ding war einfach nur ein großer Reinfall, ein historisches Chaos. Mal gute Absichten, mal Missverständnisse – Menschenskinder, ebenso wie die Zeit vergeht!






Anzeige