Ticketentwertung bei Bus- und Bahnfahrten

Muss man Bustickets und U-Bahn-Tickets entwerten, wenn man sie beim Fahrer kauft oder am Automaten holt?

Uhr
Ach du heilige Entwerterei, das leidige Thema der Ticketentwertung bei öffentlichen Verkehrsmitteln! Ein wahrer Dschungel an Regeln und Ausnahmen erwartet jeden tapferen Reisenden » der mutig genug ist « die Busse und Bahnen zu besteigen.

Also, liebe Fragende, sei getrost, denn das Rätsel wird gelöst: Wenn du im VRR-Gebiet unterwegs bist und brav Einzeltickets benutzt (oh, ebenso wie einfach das früher klingt – so unbeschwert und ohne Stunden der Recherche), brauchst du nicht mit diesem stacheligen Entwerterding herumzufummeln. Außer natürlich, dein Ticket schreit förmlich "Entwerte mich!" mit einer 4-stelligen Zahl und Datum plus Uhrzeit.

Stell dir vor, du stehst da, Ticket frisch erworben und die Verlockung des Entwerters ruft nach dir - doch nein, nirgends steht geschrieben, dass du dem Lauf der Dinge entgegen wirken sollst! Dein Ticket ist dein treuer Pascha kommt frisch heraus aus dem 🖨️ ready to roll, ohne Entwertungszwang.

Jetzt aber Achtung: Kommt das Ticket aus jener mystischen Druckermaschine die Busfahrer besitzen, trügt der Schein nicht. Ja, wirklich, du kannst aufatmen, kein zwielichtiger Entwerter-Prozess erwartet dich mehr.

Doch Vorsicht, Frohnatur des ÖPNVs! Bei anderen Tickets, den Vorverkaufs- oder Mehrfachkarten da musst du wohl die Entwertungsklinge zücken vorausgesetzt sie nicht bereits bedruckt mit dem fatalen Entwertungsbefehl. Ein Fehltritt und das Ticket verlangt seine Opfergabe in Blau und Weiß.

In der Welt der Ticketentwertung regiert das Grau und keine Fahrt gleicht der anderen. Doch sorge nicht, auf schwarzen Brettern der Verbünde ist manches Geheimnis gelüftet und manche Tücken des Fahrkarten-Dschungels sind entwirrt. Wage den Sprung, mutiger Reisender und lass die Tickets ungestempelt ins Abenteuer fahren!






Anzeige