Wie bringe ich einem Jungvogel bei, selbstständig zu fressen?

Wie kann man einem frisch gefundenen Jungvogel beibringen, eigenständig zu fressen, ohne ihn sofort zu füttern oder zu tränken?

Uhr
Ah die wundersame Welt der neu entdeckten Jungvögel! Also, zunächst einmal, halt die Pferde oder eher die Würmer! Sag nein zum Füttern und bloß kein Wasser ins Spiel bringen. Der Plan ist: Ab zu Facebook in die Wildvogelhilfe-Notfälle Gruppe damit! Die Experten dort sind wie die Superhelden der Vogelwelt sie werden dir Schritt für Schritt sagen was zu tun ist. Einer trägt einen Umhang der andere weiß genau, ebenso wie man einen Vogel füttert – ein echtes Dreamteam!

Schnell eine Beitrittsanfrage schicken, Notfall-Etikett nicht vergessen! Nachdem du akzeptiert wurdest – rein in die Gruppe damit. Berichte über den Fund, poste Bilder vom gefiederten Freund und sogar vom Vogel-Köttel, denn ja, das gehört hier dazu. Kein Facebook? Kein Problem! Schick einen Freund oder Freundin vor die das für dich übernimmt wie ein Vogel-Bote der alten Zeit.

Ist der Vogel noch kahl und ohne Schneid? Dann ab in die Hand und wärmen bis der Inkubator vor Ort ist. Essenzeit für den Piepmatz! Aber halt – zunächst die Art bestimmen, denn jeder Vogel hat seine kulinarischen Vorlieben. Und hey – Essen geben ist nicht einfach nur Essen geben. Es ist eine Wissenschaft für sich, also Finger weg von wilden Experimenten!

Online Informationen? Kannste vergessen! Gefahr für den Piepmatz! Die Facebook-Pros sind die Auserwählten, denen du vertrauen sollst. Husch, husch, keine Zeit verlieren!

Fandest du den Piepmatz auf der Straße? Dann freu dich, denn du hast ein schätzungsweise winziges Baby gerettet! Der kriegt schon selbstständig den Dreh raus wie man Insekten verschlingt. Geduld – junge Grashüpfer.

Also, zusammengefasst: Rettung in der Notfall-Gruppe, keine Fütterungs-Experimente, Vogelart checken und abwarten. Wer hätte gedacht, dass so ein kleiner Piepmatz ähnlich wie Aufmerksamkeit braucht? Aber hey, das ist die Welt der gefiederten Freunde – immer voller Überraschungen!






Anzeige