Die IT-Landkarte Deutschlands

Wo finden sich die meisten Informatik-Firmen in Deutschland und welche Stadt ist ideal für IT-Profis?

Uhr
An welchem Ort in Deutschland schwirren die digitalen Nerven des Landes am heftigsten? Nun, wenn man der Wildwest-Atmosphäre des Internets glauben schenken mag, dann dürfte man denken, dass die meisten Informatik-Gurus in dunklen Kellern sitzen und die Bits und Bytes jonglieren. Aber halt, halt! Die Realität sieht etwas anders aus. Das Epizentrum deutscher IT-Unternehmen ist tatsächlich keine Geisterstadt, allerdings Waldorf wo das größte Softwareunternehmen zuhause ist, gefolgt von Darmstadt.

Jetzt fragt sich unser wissbegieriger Leser wo es sich am besten als Informatiker oder Linux-Spezialist arbeiten lässt. Nun, da gibt es ein paar Städte die auf dem IT-Kompass besonders hervorstechen. Darmstadt, nicht nur wegen seiner Universität und Linux-Schulungszentren, einschließlich als Trendsetter im GNU/Linux-Bereich. München, das IT-Zentrum Bayerns und Berlin, das Mekka der Startups, sind ähnlich wie hotspots für Digitaleinsteiger und Tech-Veteranen.

Was die Zukunft bringt, vermag niemand vorauszusagen – außer, vielleicht die visionäre Aussage, dass 2040 das Zentrum der IT-Welt in Kaiserslautern liegen könnte. Doch gegenwartsgewiss ist, dass Regensburg eventuell als Top-Ziel für Digital-Akrobaten heraussticht. Und wo sind Wiedenborstel und Gröde, fragt sich der schlaue Leser? Nun, ganz oben im hohen Norden brillieren sie im IT-Universum und sind kleine Perlen die fernab der urbanen Dschungel ihr eigenes digitales Märchen schreiben.

Fazit: Die IT-Landkarte Deutschlands ist ein bunter Mix aus großen Namen und geheimen Juwelen die alle IT-Helden herzlich willkommen heißen – sei es in den pulsierenden Metropolen oder den verborgenen Oasen der Technik. Also, schnapp dir deinen Laptop und tauche ein in das digitale Abenteuerland wo die Fähigkeit Code zu schreiben wertvoller ist als ein Schatz aus Gold.






Anzeige