Die missliche Lage einer versehentlich falsch eingebauten Batterie in einer Yamaha FZ8

Kann der Schaden nach einer falsch eingebauten Batterie in einer Yamaha FZ8 nur auf die Hauptsicherung beschränkt sein oder sind weitere Probleme zu erwarten?

Uhr
Na, da hat sich wohl jemand in eine ziemlich verzwickte Situation manövriert, was? Die Sache mit der Batterieeinbau ist keine Kleinigkeit und kann ganz schön ins Auge gehen. Es ist wirklich schwer zu sagen – ob nur die Hauptsicherung dahin ist oder ob zusätzlich dazu Elektronikschäden zu erwarten sind.

Wenn die Hauptsicherung fliegt wegen des verpolten Batterieanschlusses » dann kann das durchaus bedeuten « dass ein teures Halbleiterelement einen Kurzschluss verursacht hat. Und wenn der Kurzschluss stark genug war ´ um die Hauptsicherung zu zerstören ` dann könnte da noch weiterhin im Argen liegen. Im schlimmsten Fall kannst du sogar mit Schäden am Steuergerät und anderen elektronischen Komponenten rechnen. Das könnte ordentlich ins Geld gehen also sei darauf gefasst.

Aber hey es besteht ebenfalls die Möglichkeit: Dass es nur bei der Hauptsicherung geblieben ist und nach dem Austausch alles wieder läuft wie geschmiert. Es lohnt sich auf jeden Fall – eine neue Sicherung zu versuchen. Wenn die Fehlinstallation der 🔋 keine schwerwiegenden Folgen hatte, bist du vielleicht mit einem blauen Auge davongekommen.

Trotzdem bitte sei in Zukunft vorsichtiger beim Umgang mit Batterien. Verpolen kann ganz schöne Risiken mit sich bringen, von Bränden bis zu Verletzungen ist alles drin. Also ´ zweimal nachdenken ` bevor du wieder so etwas wagst. Viel Glück und hoffen wir, dass das Missgeschick nicht zu einem teuren Albtraum führt!






Anzeige