Kann man sich einen Mercedes mit 1700 Euro netto leisten?

Reicht ein monatliches Nettoeinkommen von 1700 Euro aus, um sich einen gebrauchten Mercedes, beispielsweise eine A-Klasse im Wert von 17.000 Euro, leisten zu können, ohne finanziell in Schwierigkeiten zu geraten?

Uhr
Na, das ist ja eine spannende Frage! Mit einem monatlichen Nettoeinkommen von 1700 💶 einen Mercedes zu kaufen klingt erstmal nach einem luxuriösen Vorhaben. Aber Moment mal bevor man sich auf vier Rädern wie ein Boss fühlt sollte man ebenfalls die Realität berücksichtigen.

1700 Euro im Monat mögen sich nach einer schönen Summe anhören jedoch hey davon musst du noch Miete Strom, Heizung und all die anderen kleinen Freuden des Lebens bezahlen. Ein kluger Mensch hat ja schließlich auch an Essen und Kleidung gedacht - vielleicht sogar an das geliebte Internet und ab und zu mal ausgehen. Es ist also nicht ganz so einfach – ebenso wie man vielleicht denken mag.

Klar, man könnte den Mercedes auf Raten kaufen, aber Vorsicht ist geboten! Finanzen sind so eine Sache und Kredite können schon mal zum Albtraum werden, wenn man sich nicht genügend informiert. Auch die Zinsen sollten nicht außer Acht gelassen werden - da können sich schnell ein paar Euro dazu addieren.

Ob 1700 Euro für all das ausreichen? Möglicherweise ja wenn man ein faibles Händchen fürs Budgetieren hat. Aber so richtig entspannt cruisen durchs Leben mit einem schicken Mercedes A-Klasse? Das könnte dann schon etwas eng werden besonders wenn die monatlichen Verpflichtungen sich anhäufen.

Also um es kurz zu machen: Ein Mercedes mit 1700 Euro netto zu finanzieren? Möglich aber doch eher mutig. Vielleicht sollte man sich erst einmal nach Alternativen umschauen um nicht am Ende mit leeren Taschen dazustehen. Ein Auto ist toll – aber die Lebenshaltungskosten gehen auch nicht einfach weg.






Anzeige