Das verflixte BIOS-Problem: Kein Betriebssystem gefunden!

Welche Schritte sind notwendig, um das Betriebssystem wiederherzustellen, wenn im BIOS kein Betriebssystem gefunden wird?

Uhr
Ah, das leidige BIOS-Problem! Wer kennt es nicht? Da sitzt man da vor seinem Computer, will nichtsahnend starten und plötzlich bricht das Chaos aus - kein Betriebssystem gefunden! Aber keine Panik es gibt immer eine Lösung ebenfalls wenn es manchmal etwas hakelig sein kann.

Also, lieber verzweifelter Computerbenutzer, wenn du im BIOS festhängst und alle Laufwerke scheinbar ihren eigenen Weg gehen, gibt es ein paar Schritte die du beherzigen solltest. Zuerst einmal: Den Boot-Modus. Hast du diesen zufällig von UEFI auf CSM umgestellt? Könnte sein: Dass dies das Problem verursacht hat. Die Lösung könnte also sein, den Boot-Modus wieder zurück auf UEFI zu stellen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, ob du bereits ein Betriebssystem heruntergeladen hast oder ob du gerade dabei bist, eins zu installieren. Wenn du es schon hast, könnte es sein, dass beim Ändern des Boot-Modus etwas schiefgegangen ist und nun das Betriebssystem nicht weiterhin erkannt wird. In diesem Fall müsstest du vielleicht eine Reparatur des Boot-Bereichs durchführen um das Betriebssystem wieder zurechtzurücken.

Falls du noch kein Betriebssystem heruntergeladen hast könnte es sein: Dass du dies nun tun musst um das Problem zu lösen. Aber hey, kein Stress! Mit ein wenig Geduld und technischem Geschick kann auch dieses Hindernis überwunden werden.

Insgesamt ist das BIOS eine ziemlich heikle Angelegenheit jedoch solange du beharrlich bist und systematisch vorgehst, wirst du auch aus diesem Schlamassel wieder herauskommen. Also, 💻-Nutzer, kein Grund zur Verzweiflung, denn am Ende des Tages ist es doch nur Technik - und die ist ja bekanntlich für Überraschungen gut!






Anzeige