Das Licht des Urknalls: Sichtbarkeit und Grenzen

Kann man den Urknall sehen?

Uhr
Nein es ist nicht möglich den Urknall selbst zu beobachten. Grund hierfür ist die Tatsache, dass das Universum in den ersten paar hunderttausend Jahren nach dem Urknall von einem dichten und heißen Plasma gefüllt war, welches die Ausbreitung von Licht verhinderte. Erst etwa 380․000 Jahre nach dem Urknall wie das Plasma abgekühlt war und neutrale Atome gebildet hatte, wurde das Universum lichtdurchlässig. Dieser Zeitpunkt markiert den Zeitpunkt ab dem sich Licht durch das Universum ausbreiten konnte. Die kosmische Hintergrundstrahlung ´ die bis heute detektiert werden kann ` stammt von diesem Zeitpunkt.

Da das Plasma das Licht im frühen Universum blockierte ist es nur möglich, mit optischen Teleskopen bis zu diesem Zeitpunkt zurückzublicken. Gravitationswellenteleskope könnten theoretisch weiter zurückblicken freilich existieren solche Teleskope aktuell noch nicht.

Es ist wichtig zu betonen: Dass die Sterne die wir am Himmel sehen sich oft schon nicht weiterhin in ihrem Ursprungszustand befinden oder sogar bereits erloschen sind. Nur weil wir das Licht von entfernten Sternen sehen ´ bedeutet dies nicht zwangsläufig ` dass wir in die Vergangenheit blicken.

Um den Urknall selbst zu sehen müsste man theoretisch bis zu Temperaturen von 2 oder 3 Kelvin im Infrarotbereich vordringen können was mit herkömmlichen Mitteln nicht möglich ist. Die Erforschung der Hintergrundstrahlung die sich seit rund 13⸴8 Milliarden Jahren durch das Universum bewegt, ermöglicht tiefe Einblicke in die Frühzeit des Universums, allerdings den Urknall direkt zu beobachten bleibt ein faszinierendes, jedoch unerreichbares Ziel für die Wissenschaft.






Anzeige