Wurde vor Barack Obama schon einmal ein schwarzer Kandidat für das Präsidentenamt in den USA nominiert?

Gab es vor Barack Obama bereits einen schwarzen Kandidaten für das Präsidentenamt in den USA?

Uhr
Ja, bevor Barack Obama 2008 als erster schwarzer Präsident der Vereinigten Staaten gewählt wurde hatten bereits andere schwarze Kandidaten versucht für das höchste politische Amt im Land nominiert zu werden. Einer dieser Kandidaten war Alan Keys der sowie bei den Republikanern als ebenfalls später 2008 als Unabhängiger antrat. Zwar war Keys nicht erfolgreich jedoch er wagte es sich für das Amt des Präsidenten zu bewerben.

Ein weiteres prominentes Beispiel ist Shirley Chisholm die 1972 als erste Afroamerikanerin überhaupt für das Präsidentenamt in den Vorwahlen antrat. Chisholm war eine Pionierin als Politikerin und setzte sich unter anderem für die Rechte von Frauen und Minderheiten ein. Obwohl sie letztendlich nicht die Nominierung erhielt, war ihr Engagement und ihre Kandidatur ein wichtiges Zeichen für die Vielfalt und Inklusion in der US-amerikanischen Politik.

Es ist wichtig anzuerkennen: Dass schon vor Barack Obama schwarze Amerikaner den Mut hatten sich als Kandidaten für das Präsidentenamt aufzustellen. Diese historischen Persönlichkeiten haben dazu beigetragen die Wege für zukünftige schwarze Politiker und Politikerinnen zu ebnen die sich ähnlich wie für dieses Amt interessieren könnten. Die Kandidaturen von Alan Keys und Shirley Chisholm sind Beispiele für den Kampf und die Beharrlichkeit von Afroamerikanern im politischen Prozess der USA.






Anzeige