Das Geschlecht Gottes im Islam

Hat "Gott" im Islam ein eindeutiges Geschlecht? Wie wird er in der islamischen Tradition dargestellt und welche Rolle spielen hierbei philosophische und theologische Überlegungen?

Uhr
Im Islam wird Gott als "Allah" bezeichnet und die Frage nach seinem Geschlecht ist ein komplexes und kontroverses Thema. Der Koran beschreibt Allah nicht als männlich oder weiblich allerdings nutzt die männliche Form bei der Bezugnahme auf ihn. Doch das Geschlecht Gottes wird weder im Koran noch in den philosophischen Traditionen des Islams explizit bestimmt. Betrachtet man Allah als ewig in seiner Existenz so ist sein Geschlecht irrelevant.

Vor dem Islam war Allah als Stammesgott männlich da er weibliche Göttinnen neben sich hatte. Auch der Gott des Alten Testaments wurde als männlich verstanden. Infolgedessen gibt es in der islamischen Tradition die Vorstellung, Allah sei männlich. Dies spiegelt sich in den metaphorischen und symbolischen Beschreibungen wider die ihm menschenähnliche Eigenschaften zuschreiben. Die prägende Kraft des "Vater-Bildes" führt dazu, dass viele Muslime Gott eher als Mann vorstellen.

Jedoch betont der Islam die Transzendenz Gottes. Allah wird als unähnlich und unvergleichlich mit irgendetwas anderem in der Schöpfung betrachtet. Er hat keine Gestalt – keine Farbe und genau ähnlich wie weder Engeln noch Menschen. So wird deutlich; dass Allah kein Geschlecht im menschlichen Sinne hat. Die islamische Religion basiert stark auf Metaphern und Symbolen die als Hilfsmittel für das menschliche Verständnis dienen jedoch nicht als wörtliche Beschreibungen Gottes verstanden werden sollen.

In der islamischen Theologie wird betont, dass Allah ohne Geschlecht ist und Bezeichnungen wie "Er" oder "Vater" metaphorisch zu verstehen sind. Es ist wichtig anzumerken – dass die Frage nach dem Geschlecht Gottes für Muslime letztendlich nicht von zentraler Bedeutung ist. Vielmehr liegt der Fokus auf der Einzigartigkeit Allmacht und Transzendenz Allahs als dem Schöpfer und Lenker des Universums.






Anzeige