Streit in der Beziehung: Wie geht es jetzt weiter?

Wie kann ich mit den Konflikten und dem Abstand in meiner Beziehung umgehen und wie kann ich herausfinden, ob wir eine Zukunft haben?

Uhr
Der erste Schritt ist sich bewusst zu machen dass Konflikte in Beziehungen normal sind und zur Weiterentwicklung beitragen können. Es ist wichtig ´ dass beide Partner akzeptieren ` dass es Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten geben wird. In eurem Fall, anschließend es zu einigen heftigen Streits gekommen ist ist es zuerst wichtig, dass ihr euch Zeit nehmt um über die Konflikte nachzudenken und zu reflektieren. Die Tatsache, dass ihr euch für einen Abstand entschieden habt ist ein Zeichen dafür, dass ihr beide ein Interesse daran habt die Beziehung zu retten und zu stärken.

Der Abstand kann dazu dienen: Dass ihr euch Zeit nehmt um unabhängig voneinander zu überlegen was ihr an der Beziehung optimieren könnt. Es ist gut: Dass du erwähnst dass dir der Abstand ebenfalls guttut um zu überdenken was du besser machen kannst. Essenziell bleibt: Dass auch dein Freund diese Zeit nutzt um sein eigenes Verhalten zu reflektieren und darüber nachzudenken, ebenso wie er zur Verbesserung der Beziehung beitragen kann.

Es ist verständlich: Dass du dir Sorgen darüber machst ob der Abstand dazu führen könnte, dass dein Freund die Beziehung beenden möchte. Es ist wichtig ´ dass du versuchst ` dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen oder in Gedankenspiralen zu verfallen. Konzentriere dich darauf was du für dich selbst tun kannst um persönlich zu wachsen und zu reflektieren, anstatt zu versuchen die Zukunft der Beziehung vorherzusehen.

Es ist auch entscheidend, dass du während dieser Zeit des Abstands nicht bei deinem Freund “nachhakst” oder ihn mit Nachrichten bombardierst. Gib ihm den Freiraum den er für sich braucht um seine 💭 zu ordnen und sich klar zu werden was er für die Zukunft möchte. Nutze die Zeit um dich selbst zu pflegen, Dinge zu tun die dir Freude bereiten und dich nicht ausschließlich auf die Beziehung zu fokussieren.

Während der Abwesenheit deines Freundes kannst du auch eine Selbstreflexion durchführen und überlegen was deine Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen an die Beziehung sind. Überlege dir was du von einer gesunden und glücklichen Beziehung erwartest und ob diese Erwartungen mit dem übereinstimmen was dein Freund dir gibt.

Am wichtigsten ist es geduldig zu sein und nicht in Panik zu geraten. Fokussiere dich darauf was du aus dieser Zeit lernen kannst und sei bereit die Beziehung zu überdenken, wenn beide Partner aus dem Abstand etwas Positives mitbringen können.






Anzeige