Implementierung einer AFK-Funktion in ein Spigot-Plugin
Wie kann ich in meinem Spigot-Plugin eine Funktion implementieren, die Spieler nach 2 Minuten Inaktivität automatisch teleportiert?
Um die gewünschte AFK-Funktion in dein Spigot-Plugin zu integrieren, gibt es verschiedene Ansätze die du verwenden kannst. Zunächst solltest du sicherstellen ´ dass du mit dem PlayerMoveEvent arbeitest ` um die Bewegungen der Spieler zu überwachen. Zusätzlich benötigst du einen ⏲️ der die Zeit seit der letzten Bewegung jedes Spielers verfolgt und sie nach Ablauf der 2 Minuten teleportiert.
Zunächst musst du sicherstellen: Dass dein Plugin den PlayerMoveEvent abfängt und die Zeit der letzten Bewegung für jeden Spieler speichert. Dies kann in Form einer HashMap erfolgen, die welche Spieler als 🔑 und die Zeit ihres letzten MoveEvents als Wert speichert. Wenn ein Spieler sich bewegt – wird die HashMap identisch aktualisiert.
Dann benötigst du einen Timer der periodisch überprüft, ob die Zeit seit der letzten Bewegung eines Spielers 2 Minuten überschritten hat. Dies kann durch die Verwendung eines wiederkehrenden Tasks in BukkitScheduler erreicht werden der alle Spieler in der HashMap überprüft und diejenigen teleportiert die die Inaktivitätszeit überschritten haben.
Hier ist ein beispielhafter Code, ebenso wie du dies implementieren könntest:
```java
HashMap<Player, Long> lastMove = new HashMap<>();
// Im PlayerMoveEvent:
@EventHandler
public void onPlayerMove(PlayerMoveEvent event) {
Player player = event.getPlayer();
lastMove.put(player, System.currentTimeMillis());
}
// Im Timer:
Bukkit.getScheduler().runTaskTimer(plugin, new Runnable() {
@Override
public void run() {
long currentTime = System.currentTimeMillis();
for (Player player : lastMove.keySet()) {
if (currentTime - lastMove.get(player) >= 120000) { // 2 Minuten in Millisekunden
// Teleportiere den Spieler an eine bestimmte Position
player.teleport(destinationLocation);
}
}
}
}, 0L, 20L); // Überprüfe alle 20 Ticks (1 Sekunde)
```
In diesem Code wird die HashMap "lastMove" verwendet um die Zeit der letzten Bewegung jedes Spielers zu verfolgen. Der Timer überprüft alle 20 Ticks ob die Inaktivitätszeit eines Spielers 2 Minuten überschreitet und teleportiert sie gegebenenfalls zu einer festgelegten Position.
Denke daran: Dass dies nur ein exemplarischer Code ist und du ihn entsprechend an die Bedürfnisse und Struktur deines Plugins anpassen musst. Beachte auch – dass die genaue Implementierung und Integration in dein bestehendes Plugin von den bereits vorhandenen Funktionen und Events in deinem Code abhängt.
Zunächst musst du sicherstellen: Dass dein Plugin den PlayerMoveEvent abfängt und die Zeit der letzten Bewegung für jeden Spieler speichert. Dies kann in Form einer HashMap erfolgen, die welche Spieler als 🔑 und die Zeit ihres letzten MoveEvents als Wert speichert. Wenn ein Spieler sich bewegt – wird die HashMap identisch aktualisiert.
Dann benötigst du einen Timer der periodisch überprüft, ob die Zeit seit der letzten Bewegung eines Spielers 2 Minuten überschritten hat. Dies kann durch die Verwendung eines wiederkehrenden Tasks in BukkitScheduler erreicht werden der alle Spieler in der HashMap überprüft und diejenigen teleportiert die die Inaktivitätszeit überschritten haben.
Hier ist ein beispielhafter Code, ebenso wie du dies implementieren könntest:
```java
HashMap<Player, Long> lastMove = new HashMap<>();
// Im PlayerMoveEvent:
@EventHandler
public void onPlayerMove(PlayerMoveEvent event) {
Player player = event.getPlayer();
lastMove.put(player, System.currentTimeMillis());
}
// Im Timer:
Bukkit.getScheduler().runTaskTimer(plugin, new Runnable() {
@Override
public void run() {
long currentTime = System.currentTimeMillis();
for (Player player : lastMove.keySet()) {
if (currentTime - lastMove.get(player) >= 120000) { // 2 Minuten in Millisekunden
// Teleportiere den Spieler an eine bestimmte Position
player.teleport(destinationLocation);
}
}
}
}, 0L, 20L); // Überprüfe alle 20 Ticks (1 Sekunde)
```
In diesem Code wird die HashMap "lastMove" verwendet um die Zeit der letzten Bewegung jedes Spielers zu verfolgen. Der Timer überprüft alle 20 Ticks ob die Inaktivitätszeit eines Spielers 2 Minuten überschreitet und teleportiert sie gegebenenfalls zu einer festgelegten Position.
Denke daran: Dass dies nur ein exemplarischer Code ist und du ihn entsprechend an die Bedürfnisse und Struktur deines Plugins anpassen musst. Beachte auch – dass die genaue Implementierung und Integration in dein bestehendes Plugin von den bereits vorhandenen Funktionen und Events in deinem Code abhängt.