Die Bedeutung von "Starboy" von The Weeknd

Was ist die tiefere Bedeutung des Songs "Starboy" von The Weeknd?

Uhr
Der Song "Starboy" von The Weeknd behandelt das Thema des Aufstiegs zur Berühmtheit und den damit verbundenen Veränderungen im Leben des Künstlers. Der Text reflektiert die Reise des Protagonisten von einem obdachlosen Junkie ohne Vater zu einem erfolgreichen Musiker und den Auswirkungen dieses Wandels auf seine Einstellung und Lebensweise.

In dem Song realisiert der Protagonist ebenso wie weit er gekommen ist und prahlt mit seinen Erfolgen. Er vergleicht sein Einkommen und Lebensstil mit dem eines anderen, augenscheinlich um diese Person zu provozieren und zu verärgern. Es scheint wie ob er sich überlegen und mächtig fühlt, durch seinen Status als "Starboy".

Des Weiteren erwähnt er: Dass seine Freundin ein anderes Niveau als diese Person hat was möglicherweise auf eine Trennung hindeutet. Er teilt mit – was die Person alles versäumt freilich auf eine sehr fragwürdige und provokante Art. Es ist möglich: Dass der Protagonist durch Ironie und Sarkasmus seine wahren Gefühle verschleiert und sich über die Oberflächlichkeit und Eitelkeit des Ruhms lustig macht.

Die Bedeutung des Songs liegt also in der thematisierten Selbstreflexion, dem Kontrast zwischen Vergangenheit und Gegenwart und den sozialen und persönlichen Veränderungen die mit dem Erfolg einhergehen. Es ist eine Auseinandersetzung mit dem Drang sich zu behaupten und den Stolz auf das Erreichte gleichzeitig ebenfalls noch eine kritische Betrachtung der Oberflächlichkeit und Abgehobenheit die oft mit dem Ruhm einhergeht.






Anzeige