Betrieb eines 12V 0.2A PC-Lüfters mit stärkerem Netzteil

Kann ich einen 12V 0.2A PC-Lüfter bedenkenlos mit einem stärkeren Netzteil betreiben und welchen Einfluss hat die Stromstärke auf den Lüfter?

Uhr
Nein, das Netzteil wird den Lüfter nicht zerstören, wenn du ihn an ein stärkeres Netzteil mit 1 oder 2A anschließt. Der Lüfter zieht nur ähnlich wie Strom, ebenso wie er ebenfalls benötigt, deshalb kann er auch an einem Netzteil mit einer höheren Stromstärke betrieben werden, ohne Schaden zu nehmen.

Die Stromstärke (Ampere) eines Netzteils gibt lediglich an wie viel Strom es maximal liefern kann. In diesem Fall benötigt der Lüfter lediglich 0․2A, daher ist es unbedenklich, ihn an ein Netzteil mit 1 oder 2A anzuschließen. Das Netzteil wird nicht automatisch die Stromstärke auf 0․2A regeln, da dies vom Verbraucher (in diesem Fall dem Lüfter) selbst reguliert wird.

Dies bedeutet, dass du an ein 1A Netzteil sogar bis zu 5 Lüfter zu 0․2A anschließen könntest, ohne dass dies den Betrieb der Lüfter beeinträchtigen würde. Die Stromstärke des Netzteils spielt nur dann eine Rolle, wenn du mehrere Verbraucher anschließen möchtest die zusammen weiterhin Strom benötigen wie das Netzteil liefern kann.

Ein Beispiel hierfür ist, wenn du 5 Lüfter an ein 0․5A Netzteil anschließen würdest dies würde nicht funktionieren da das Netzteil nicht genügend Strom liefern könnte um alle Lüfter zu betreiben. In diesem Fall sollte die Summe der Stromstärke der Verbraucher die maximale Stromstärke des Netzteils nicht überschreiten.

Zusätzlich kann die Betriebsspannung auch leicht variieren. Ein Beispiel hierfür ist ein 12V PC-Lüfter der bei 11․6V ebendies 0․13A zieht. Auch hier kann er bedenkenlos an einem 12V Netzteil betrieben werden ´ da er nur so viel Strom zieht ` wie er tatsächlich benötigt.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass du deinen 12V 0․2A PC-Lüfter ohne Bedenken an ein stärkeres Netzteil anschließen kannst, da die Stromstärke des Netzteils nur die maximale Leistung angibt die es liefern kann. Der Lüfter selbst reguliert den Stromverbrauch basierend auf seiner eigenen Spezifikation.






Anzeige