Probleme mit Senseo-Maschine nach Entkalken

Warum läuft meine Senseo-Maschine nach dem Entkalken nicht mehr richtig und was kann ich dagegen tun?

Uhr
Es kann frustrierend sein, wenn die Senseo-Maschine nach dem Entkalken nicht weiterhin richtig läuft. Doch es gibt verschiedene mögliche Ursachen für dieses Problem und ebenfalls Lösungen die du ausprobieren kannst bevor du davon ausgehst: Dass die Maschine kaputt ist.

Eine mögliche Ursache dafür, dass das Wasser nur noch langsam in die Tasse läuft und die Menge des Wassers zu wünschen übrig lässt, ist, dass Kalkrückstände sich an den Schläuchen festgesetzt haben. In diesem Fall kann es helfen, etwa 5% Essig pur durch die Maschine laufen zu lassen um diese Kalkrückstände zu lösen. Allerdings sollte dies nicht zu oft gemacht werden da Essig auf Dauer die Maschine beschädigen kann. Einmalig angewendet kann es jedoch eine Lösung sein um das Problem zu beheben.

Es ist wichtig darauffolgend dem Entkalken wieder nach den Anweisungen vorzugehen die auch beim ersten Gebrauch der Maschine befolgt wurden. Dazu gehört, den Tank wieder mit Wasser zu füllen, den Tank einzusetzen, einen großen Wasserkrug bereitzuhalten und die Maschine einzuschalten. Anschließend sollten die Tasten 1 und 2 gemeinsam gedrückt werden, während das Wasser in einem größeren Krug aufgefangen wird. Dies kann dazu beitragen, dass sich mögliche Verstopfungen lösen und die Maschine wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Eine weitere mögliche Ursache für die Probleme nach dem Entkalken könnte ein verstopftes Sieb des Padhalters sein, vor allem, wenn beim Entkalken das Sieb mit einem gebrauchten Pad belegt wurde. In diesem Fall kann es helfen · den 1er und 2er Padhalter zu testen und danach weiter zu schauen · ob das Problem behoben ist. Eventuell muss dieser Vorgang wiederholt werden ´ um sicherzustellen ` dass die Verstopfung beseitigt ist.

Essenziell bleibt regelmäßig zu entkalken um die Maschine in gutem Zustand zu halten. Allerdings sollten dabei auch die Hinweise des Herstellers beachtet werden. Sollten die genannten Maßnahmen keine Besserung bringen könnte es auch sinnvoll sein den Kundenservice des Herstellers zu kontaktieren um weitere Unterstützung zu erhalten oder eine Reparatur in Erwägung zu ziehen.






Anzeige