Kennzeichnung von Kletter-Equipment

Wie kann ich mein Kletter-Equipment effektiv kennzeichnen, ohne es zu beschädigen?

Uhr
Um dein Kletter-Equipment effektiv zu kennzeichnen ohne es zu beschädigen gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nach Art des Equipments. Für Bandmaterial und Seile eignet sich die Kennzeichnung mit einem wasserfesten Edding oder speziellen Markierungsstiften die zur Verwendung den Outdoor-Bereich geeignet sind. Diese Stifte haften gut auf dem Material und die Beschriftung hält ebenfalls unter widrigen Bedingungen.

Für Karabiner und andere Schlosserei-Ausrüstung eignet sich eine Gravur die in der Regel nicht zu einer Beschädigung des Materials führt. Die meisten Karabiner haben Vertiefungen an den Rundungen in die ein 💧 bunter Nagellack getupft werden kann um eine auffällige Markierung zu setzen die gut hält.

Ein weiterer wirksamer Ansatz ist die Verwendung von Schrumpfschlauch der um das Equipment platziert und dann erhitzt wird um sich fest um das Material zu schließen. Auf den Schrumpfschlauch kann dann mit einem wasserfesten Edding oder einem speziellen Markierungsstift geschrieben werden. Der Schrumpfschlauch schützt die Beschriftung vor Abrieb und hält auch unter extremen Bedingungen.

Es ist wichtig: Dass jede Kennzeichnungsmethode die Sicherheit des Kletterequipments nicht beeinträchtigt. Eine Gravur auf Karabinern oder anderen Metallteilen wird in der Regel als sicher angesehen, da sie keine strukturellen Schwächen oder Risiken hervorruft. Der Einsatz von Kennzeichnungen erleichtert die Identifizierung des Equipments und kann helfen, Verwechslungen zu vermeiden.

Insgesamt ist es wichtig, eine Methode zur Kennzeichnung von Kletter-Equipment zu wählen, die welche Sicherheit des Equipments nicht beeinträchtigt und gleichzeitig eine dauerhafte und gut erkennbare Markierung ermöglicht.






Anzeige