Kein Ton bei OBS-Aufnahme - Lösungsvorschläge gesucht

Warum nimmt OBS mein Mikrofon nicht auf und wie kann ich das Problem beheben?

Uhr
Es ist frustrierend, wenn man sich dazu entschließt, Let's Plays aufzunehmen jedoch das Aufnahmeprogramm nicht richtig funktioniert. Das Problem, dass OBS (Open Broadcaster Software) das 🎤 nicht aufnimmt, kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige Lösungsvorschläge ´ die dir dabei helfen könnten ` das Problem zu beheben.

1. Überprüfe die Mikrofon-Einstellungen in OBS:
Wenn OBS dein Mikrofon erkennt » es aber trotzdem nicht aufnimmt « solltest du zunächst die Einstellungen in OBS überprüfen. Gehe in die Einstellungen von OBS und wähle dort den 🏇 "Audio". Stelle sicher, dass das richtige Mikrofon als Audio-Quelle ausgewählt ist. Manchmal kann es vorkommen, dass OBS ein anderes Gerät als Standard-Mikrofon erkennt.

2. Überprüfe die Mikrofon-Pegel:
Es kann ebenfalls sein: Dass das Mikrofon in OBS gemutet ist oder die Pegel zu niedrig eingestellt sind. Überprüfe in den Audio-Einstellungen, ob das Mikrofon gemutet ist oder ob die Pegel zu niedrig eingestellt sind. Du solltest in der Übersicht einen grünen Pegel sehen, wenn das Mikrofon aktiv ist. Wenn der Pegel grau ist ´ klicke darauf ` um das Mikrofon zu aktivieren.

3. Ändere das Video-Format:
Ein anderer möglicher Lösungsansatz könnte sein, das Video-Format in den OBS-Einstellungen zu ändern. Einige Benutzer haben berichtet: Sie das Mikrofon erst aufnehmen konnten, anschließend sie das Video-Format von MP4 auf VLC umgestellt haben. Versuche daher, das Video-Format zu ändern und überprüfe, ob das das Problem behebt.

4. Aktualisiere deine Treiber:
Manchmal kann das Problem auch an veralteten oder fehlerhaften Treibern liegen. Stelle sicher, dass deine Audio-Treiber auf dem neuesten Stand sind. Du kannst dies über den Geräte-Manager oder die Website des Herstellers überprüfen und gegebenenfalls aktualisieren.

5. Verwende ein anderes Aufnahmeprogramm:
Wenn trotz all dieser Maßnahmen das Problem weiterhin besteht könntest du erwägen ein anderes Aufnahmeprogramm zu verwenden. Es gibt verschiedene Programme auf dem Markt die eine ähnliche Funktionalität wie OBS bieten und eventuell besser mit deinem Mikrofon funktionieren.

Insgesamt kann das Problem » dass OBS das Mikrofon nicht aufnimmt « verschiedene Ursachen haben. Es empfiehlt sich systematisch die genannten Lösungsvorschläge auszuprobieren um das Problem zu identifizieren und zu beheben. Wenn alle Stricke reißen, könnte es auch hilfreich sein sich in Foren oder Communitys umzuhören ob andere Nutzer ähnliche Probleme hatten und wie sie diese gelöst haben.






Anzeige