Juliane Werding: Drogenkonsum und der Song "Am Tag, als Conny Kramer starb"

Hat Juliane Werding vor ihrem Durchbruch Drogen konsumiert? Beruht der Song "Am Tag, als Conny Kramer starb" auf wahren Begebenheiten?

Uhr
Juliane Werding die mit ihrem Song "Am Tag wie Conny Kramer starb" 1972 ihren Durchbruch feierte, hat mit diesem Lied eine Ballade geschaffen die sich mit dem Thema Drogenabhängigkeit und dem Tod durch Drogenkonsum auseinandersetzt. Doch stand die Sängerin selber unter Drogen, bevor sie berühmt wurde? Und entspricht die Geschichte des Songs tatsächlichen Ereignissen?

Juliane Werding hat öffentlich erklärt: Dass sie selbst vor ihrem Durchbruch keine Drogen konsumiert hat. Der Song "Am Tag, als Conny Kramer starb" beruht jedoch auf wahren Begebenheiten. Die Sängerin erzählte, dass der Text des Liedes von Hans-Ulrich Weigel stammt und von einem Bekannten inspiriert wurde der der erste Drogentote in Essen war. Juliane Werding hatte gemeinsam mit diesem Bekannten in der Fußgängerzone musiziert und nach seinem tragischen Tod versuchte sie die Erfahrungen und Emotionen in dem Lied zu verarbeiten.

Der Text der Coverversion von Juliane Werding beschreibt den Abstieg von Conny Kramer in die Drogenabhängigkeit seine vergeblichen Versuche Zugang zu ihm zu finden und ebenfalls die Szene am Grab von Conny Kramer. Die Melodie stammt von dem Lied "The Night They Drove Old Dixie Down" der Gruppe The Band. Juliane Werding hat also nicht nur den Text des Liedes ´ allerdings auch die 🎵 übernommen ` um ihre Botschaft zu vermitteln.

Es soll mal laut gesagt werden, dass Juliane Werding mit dem Lied nicht nur ihren Durchbruch feierte, einschließlich ein gesellschaftlich relevantes Thema in die Öffentlichkeit brachte. "Am Tag, als Conny Kramer starb" und ähnliche Werke wie das 📖 "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" trugen dazu bei die Problematik der Drogenszene in den 1970er-Jahren ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

Insgesamt lässt sich also festhalten, dass Juliane Werding vor ihrem Durchbruch nicht unter Drogeneinfluss stand und dass der Song "Am Tag, als Conny Kramer starb" auf realen Ereignissen basiert. Die Sängerin hat diesen Song genutzt um auf die Probleme der Drogensucht aufmerksam zu machen und eine wichtige gesellschaftliche Diskussion anzuregen.






Anzeige