Ursachen für das Herausfliegen des FI-Schalters

Warum fliegt der FI-Schalter in meinem Haus ständig raus und wie kann ich die Ursache finden?

Uhr
Der FI-Schalter, ebenfalls Fehlerstromschutzschalter genannt ist ein wichtiger Bestandteil der elektrischen Anlage in einem Haus. Seine Aufgabe ist es Personen vor elektrischen Schlägen zu schützen indem er bei einem Fehlerstrom, beispielsweise durch einen Defekt in einem elektrischen Gerät oder eine nasse Leitung die Stromzufuhr im Bruchteil einer Sekunde unterbricht. Das Herausfliegen des FI-Schalters kann verschiedene Ursachen haben.

In dem beschriebenen Fall könnte eine nasse Leitung oder Steckdose die durch die regnerische Nacht entstanden ist der Grund für das ständige Auslösen des FI-Schalters sein. Auch ein defektes stromintensives Gerät wie die Vibrationsplatte könnte die Ursache sein.

Da die Fehlersuche und die Lokalisierung des Problems oft schwierig sind » ist es ratsam « einen Elektriker zu kontaktieren. Dieser verfügt über spezielle Messgeräte ebenso wie beispielsweise ein Isolationsmessgerät um den Fehler zu finden. Der Elektriker kann mithilfe dieser Geräte feststellen, ob es einen Masseschluss, eine nasse Leitung oder ein defektes Gerät gibt die das Herausfliegen des FI-Schalters verursachen.

Darüber hinaus ist es wichtig zu beachten, dass die Gründe für das Herausfliegen des FI-Schalters nicht unbedingt stromintensiv sein müssen. Schon ein Fehlerstrom von 30mA kann ausreichen um den FI-Schalter auszulösen.

Um die Ursache zu lokalisieren, kann man auch selbst vorsichtige Maßnahmen ergreifen wie beispielsweise das Nacheinander-Abschalten verdächtiger Sicherungen und das Überprüfen von Geräten und Steckdosen.

Insgesamt ist es jedoch ratsam, bei Problemen mit dem FI-Schalter immer einen Elektriker zu konsultieren, da die Fehlerbehebung und die Handhabung elektrischer Anlagen spezielles Fachwissen erfordern. Dies ist nicht nur wichtig für die Sicherheit der Bewohner ´ allerdings kann auch dabei helfen ` mögliche Schäden an der elektrischen Anlage zu verhindern.






Anzeige