Verkauf eines Kfz mit TÜV-Bericht

Muss ich beim Verkauf eines Kfz neben Kfz-Schein und Brief auch den TÜV-Bericht mitgeben? Was passiert, wenn ich den Bericht nicht mehr habe?

Uhr
Beim Verkauf eines Kraftfahrzeugs (Kfz) stellt sich die Frage, ob man neben dem Kfz-Schein und dem Brief ebenfalls den TÜV-Bericht mitgeben muss. Die Antwort darauf ist, dass der TÜV-Bericht in der Regel beim Verkauf des Fahrzeugs dabei sein sollte. Wenn man den Bericht nicht weiterhin hat, kann dies zu Problemen beim Verkauf führen, da der Käufer eventuell Schwierigkeiten bei der An- und Ummeldung des Fahrzeugs bekommen könnte. Doch es gibt Möglichkeiten auch ohne den physischen Bericht den Verkauf abzuwickeln.

Der TÜV-Bericht ist ein wichtiges Dokument, das die Sicherheit und Verkehrstauglichkeit des Fahrzeugs bestätigt. Aus diesem Grund wird vom Verkäufer erwartet: Dass er den Bericht dem Käufer zur Verfügung stellt. Sollte der Verkäufer den TÜV-Bericht nicht mehr besitzen, kann er bei der Stelle, die welche Hauptuntersuchung (HU) durchgeführt hat, eine Abschrift anfordern. Dies kann zum Beispiel bei der Dekra oder einer anderen Prüforganisation geschehen. Mit dieser Abschrift kann der Verkäufer dem Käufer den Nachweis über die durchgeführte HU erbringen.

Für den Käufer des Fahrzeugs ist es jedoch in erster Linie wichtig, einen Nachweis darüber zu haben, dass das Kfz über eine gültige TÜV-Plakette verfügt. Dieser Nachweis ist im Kfz-Schein zu finden und dadurch ist der Prüfbericht an sich nicht zwingend notwendig. Der Käufer kann also auch anhand des Kfz-Scheins überprüfen, ob das Fahrzeug über eine gültige HU verfügt.

Es ist jedoch ratsam, den TÜV-Bericht zu besitzen, da er dem Käufer zusätzliche Sicherheit bietet. Sollte man als Verkäufer den TÜV-Bericht nicht mehr besitzen ist es wichtig, dem potenziellen Käufer die Möglichkeit zu geben, den Nachweis auf andere Weise zu erhalten um mögliche Probleme bei der An- und Ummeldung des Fahrzeugs zu vermeiden. Letztendlich erleichtert ein vollständiges Set an Unterlagen, bestehend aus Kfz-Schein, Brief und TÜV-Bericht, den Verkaufsprozess und schafft Vertrauen beim Käufer.






Anzeige