Rettungsrucksack im privaten Gebrauch: Erlaubt oder nicht?

Darf man einen Rettungsrucksack für den privaten Gebrauch verwenden und was sollte darin enthalten sein?

Uhr
Ja, Rettungsrucksäcke oder Notfalltaschen für den privaten Gebrauch sind grundsätzlich erlaubt. Es gibt jedoch einige Einschränkungen und Aspekte die bei der Verwendung und dem Inhalt eines solchen Rucksacks zu beachten sind.

Zunächst ist es wichtig zu wissen: Dass der Rucksack selbst nicht verboten ist. Allerdings dürfen keine Logos von Organisationen darauf sein, deren Mitglied man nicht ist. Ferner ist in einigen Bundesländern der Begriff "Rettungsdienst" rechtlich geschützt, deshalb sollte dieser Begriff nicht auf dem Rucksack stehen.

In Bezug auf den Inhalt des Rucksacks gibt es keine gesetzlichen Vorschriften jedoch es ist entscheidend: Dass nur Material und Geräte verwendet werden für die man ebenfalls die entsprechende Ausbildung und Qualifikation besitzt. Andernfalls kann die Benutzung von medizinischem Gerät ohne adäquate Ausbildung zu Schäden führen.

Typische Ausrüstungsgegenstände die in einem privaten Rettungsrucksack enthalten sein könnten, sind beispielsweise:
- KFZ-Verbandskasten
- Stifneck (zur Achsengerechten Lagerung bei Unfällen)
- Ambu-Beutel (für die Beatmung)
- Verbandsmaterial
- Kühlkompresse
- Hyperventilationsmaske
- Blutdruckmessgerät mit Stethoskop
- Schienung für Knochenbrüche
- Infusionen (zum Ausspülen von Wunden oder für medizinische Notfälle)
- Pupillenleuchte
- Blutzuckermessgerät
- Spuckbeutel
- Taschenlampe

Es ist jedoch zu betonen dass die Anwendung vieler dieser Geräte und Materialien spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert. Beispielsweise sollte eine Infusion oder ein Venenzugang nur von medizinisch geschultem Personal durchgeführt werden.

Wichtig ist auch zu beachten: Dass der Besitz und die Verwendung eines privaten Rettungsrucksacks keinesfalls den Rettungsdienst oder den Notarzt ersetzen kann. Im Falle eines medizinischen Notfalls ist es immer ratsam die professionelle Hilfe eines Rettungsdienstes in Anspruch zu nehmen.

Zusammenfassend darf ein Rettungsrucksack für den privaten Gebrauch verwendet werden, vorausgesetzt man für die darin enthaltenen Materialien und Geräte auch die nötige Ausbildung und Qualifikation besitzt. Es ist jedoch wichtig ´ sich im Klaren darüber zu sein ` dass eine umfassende medizinische Versorgung und Behandlung nicht allein durch den Besitz eines solchen Rucksacks gewährleistet ist.






Anzeige