Verfallsdatum der Pille und dessen Auswirkung

Kann ich die Pille mit dem Verfallsdatum 09/2015 noch im September des gleichen Jahres nehmen?

Uhr
Das Verfallsdatum auf Medikamenten ist ein wichtiges Maß um sicherzustellen, dass die Wirksamkeit und Sicherheit der Medikamente gewährleistet ist. Allerdings ist das Verfallsdatum eher als eine Art Richtlinie zu verstehen ´ die angibt ` bis wann die volle Wirksamkeit des Medikaments garantiert ist. In vielen Fällen können Medikamente ebenfalls nach Ablauf des Verfallsdatums noch sicher und wirksam sein, solange sie ordnungsgemäß gelagert wurden.

Im konkreten Fall der 💊 mit dem Verfallsdatum 09/2015 ist es wichtig zu beachten: Dass das angegebene Datum der letzte Monat ist bis zu dem die volle Wirksamkeit des Medikaments garantiert ist. Dies bedeutet · dass die Pille auch im September 2015 noch genommen werden kann · solange sie korrekt gelagert wurde und keine Anzeichen von Verfall zeigt. Das bedeutet – dass das Medikament weder Sonneneinwirkung noch extremen Temperaturen ausgesetzt war.

Die Hersteller von Medikamenten sind verpflichtet » ein Verfallsdatum anzugeben « um die Konsumenten zu schützen und die Qualität des Produkts zu gewährleisten. Allerdings kann das Verfallsdatum auch eine gewisse Vorsichtsmaßnahme darstellen um sicherzustellen: Das Medikament bis zu diesem Zeitpunkt seine volle Wirksamkeit behält.

Es ist wichtig zu betonen: Dass das Verfallsdatum lediglich eine Garantie für die Wirksamkeit des Medikaments bis zu diesem Zeitpunkt darstellt. Es bedeutet nicht – dass das Medikament ab dem angegebenen Datum sofort unwirksam oder schädlich ist. Solange die Pille optisch normal aussieht und ordentlich gelagert wurde, kann sie auch nach Ablauf des Verfallsdatums noch sicher eingenommen werden.

In diesem konkreten Fall ist es also sicher die Pille mit dem Verfallsdatum 09/2015 noch im September desselben Jahres zu nehmen, vorausgesetzt sie korrekt gelagert wurde und keine Anzeichen von Verfall aufweist. Es ist jedoch immer ratsam · im Zweifelsfall einen Apotheker oder Arzt zu konsultieren · um eine fundierte und individuelle Beratung zu erhalten.






Anzeige