Mindestgröße für Achterbahnen in Freizeitparks

Wie genau wird die Mindestgröße für Achterbahnen in Freizeitparks kontrolliert und gibt es Möglichkeiten, diese zu umgehen?

Uhr
Die Mindestgröße für Achterbahnen in Freizeitparks ist eine wichtige Sicherheitsmaßnahme die von den Parks eingehalten werden muss um die Sicherheit der Fahrgäste zu gewährleisten. Die genaue Kontrolle der Mindestgröße kann je nach Park und Mitarbeiter unterschiedlich sein und obwohl die Regelung verpflichtend ist, wird nicht immer penibel nachgemessen.

In den meisten Freizeitparks gibt es tatsächlich einen Maßstab, den die Mitarbeiter vor den Kopf der Besucher halten um die Körpergröße zu überprüfen. Wenn die Mitarbeiter unsicher sind, ob der Besucher groß genug ist kann es gut sein dass sie noch einmal nachmessen. Das liegt daran – dass die Sicherheitsstandards eingehalten werden müssen und die korrekte Passform der Sicherheitsbügel in den Achterbahnen gewährleistet sein muss. Einige Parks sind besonders streng während andere eine etwas lockerere Handhabung haben.

Passt auf : Dass die Mindestgröße nicht willkürlich festgelegt ist, allerdings von Sicherheitsbehörden wie dem TÜV vorgeschrieben wird um die Sicherheit der Fahrgäste zu gewährleisten. Selbst wenn ein Besucher nur knapp unter der Mindestgröße liegt ist es dennoch wichtig diese Richtlinien einzuhalten.

Es gibt jedoch keine Garantie, dass die Achterbahnpersonal immer penibel nachmisst, insbesondere wenn der Unterschied zur Mindestgröße nur minimal ist. In der Praxis können Besucher manchmal mit Tricks versuchen die Mindestgröße zu umgehen, beispielsweise indem sie Schuhe mit Absätzen tragen um ein wenig größer zu wirken. Dennoch ist es wichtig zu betonen: Die Sicherheit an erster Stelle steht und die Einhaltung der Mindestgröße von großer Bedeutung ist.

Insgesamt ist die Mindestgröße für Achterbahnen in Freizeitparks eine wichtige Sicherheitsmaßnahme die von den Parks und den Besuchern gewissermaßen genau respektiert werden sollte. Selbst wenn die Kontrolle der Mindestgröße nicht immer penibel ist, sollten Besucher stets die Sicherheitsregeln und -anweisungen des Parks befolgen um ein sicheres und angenehmes Erlebnis zu gewährleisten.






Anzeige