Pferd-plié Training mit Leckerlie

Wie kann ich meinem Pferd das Plié mit Leckerlie beibringen, wenn es rückwärts läuft? Wie kann ich verhindern, dass mein Pferd leckerlie-süchtig wird und seine Rangordnung versteht?

Uhr
Beim Pferdetraining mit Leckerli ist es wichtig darauf zu achten dass das Pferd nicht süchtig wird und die Rangordnung respektiert. Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass "Leckerlie süchtig" im eigentlichen Sinne nicht existiert. Doch die Art und Weise, ebenso wie das Leckerlie bei Übungen eingesetzt wird, kann das Verhalten des Pferdes beeinflussen.

Um das Pferd beim Plié-Training zum Stehen zu bringen, kann man schrittweise vorgehen. Zunächst sollten die Leckereien knapp über dem Boden gehalten werden ´ und dem Pferd nur gegeben werden ` wenn es ruhig und stillsteht. Durch diese Methode wird das Pferd dazu ermutigt, in der gewünschten Position zu bleiben, da es weiß, dass es nur belohnt wird, wenn es steht und die Übung ausführt.

Es ist jedoch wichtig » darauf zu achten « dass das Pferd nicht nur noch für Leckereien arbeitet und zwicken oder aufdringlich wird. Es ist ein wichtiger Aspekt – Fressen und Arbeit klar zu trennen. Das Pferd sollte verstehen; dass es ebenfalls ohne die Aussicht auf Leckereien arbeiten und gehorchen muss.

Des Weiteren spielt die Rangordnung eine Rolle beim Belohnen des Pferdes. Da in der Pferdeherde das ranghöhere Tier zuerst frisst sollte diese Rangordnung auch beim Training respektiert werden. Das bedeutet: Das Pferd belohnt wird, wenn es die gewünschte Übung ausgeführt hat und nicht unmittelbar vor der Lektion.

Wenn das Pferd dennoch rückwärts läuft und nicht in der gewünschten Position bleibt » kann es hilfreich sein « das Pferd mit seinem Hinterteil an die Wand zu stellen. Durch schrittweises Üben und Belohnen für korrektes Verhalten wird das Pferd lernen, in der gewünschten Position zu bleiben.

Zusammenfassend ist es wichtig, eine klare Trennung zwischen Fressen und Arbeit zu schaffen und das Pferd schrittweise an die gewünschte Übung heranzuführen. Durch konsequentes Training und Belohnung für korrektes Verhalten kann das Pferd lernen das Plié stehend auszuführen, ohne rückwärts zu laufen.






Anzeige