Waschmaschine macht schwarze Flecken auf weißer Wäsche: Was tun?

Was kann ich tun, wenn meine Waschmaschine schwarze schmierige Flecken auf meiner weißen Wäsche hinterlässt und weder Essig noch Kochprogramme geholfen haben?

Uhr
Wenn deine 🧺 schwarze Flecken auf deiner weißen Wäsche hinterlässt, kann das verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Lösungen die dir dabei helfen können, das Problem zu beheben:

1. Waschmittelläuse: Checke mal ob sich Waschmittelläuse in deiner Waschmaschine angesammelt haben. Das kann passieren – wenn zu viel Waschmittel verwendet wird. Führe eine leere Maschine ohne Waschmittel bei 90/95 Grad durch um Ablagerungen zu entfernen. Falls das nicht hilft, gibt es spezielle Waschmaschinenreiniger in Drogerien die dabei helfen können, Ablagerungen zu beseitigen.

2. Maschinenreiniger: Besorge dir einen speziellen Maschinenreiniger aus der Drogerie und führe regelmäßig Reinigungsdurchgänge durch um Ablagerungen zu verhindern. Es wird empfohlen mindestens einmal im Monat bei einer 🌡️ von mindestens 60°C eine Maschinenreinigung durchzuführen um Ablagerungen zu lösen und zu entfernen.

3. Überprüfe Trommel und Pumpe: Es könnte ebenfalls sein, dass die Trommel oder die Pumpe deiner Waschmaschine das Problem verursachen. Wenn die Maschine älter ist könnte es ratsam sein einen Fachmann hinzuzuziehen um diese Teile zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren.

4. Reinigung der Dichtungen und des Waschmittelfachs: Überprüfe regelmäßig die Dichtungen und das Waschmittelfach deiner Waschmaschine auf Schimmel- oder Schmutzbildung. Reinige diese Teile vor jedem Waschvorgang um Ablagerungen zu vermeiden.

5. Hausratversicherung: Wenn das Problem durch ein defektes Teil in der Waschmaschine verursacht wird, könnte eine Reparatur möglicherweise über die Hausratversicherung abgedeckt sein. Überprüfe deine Versicherungspolice um zu sehen, ob Reparaturen an Elektrogeräten in deinem Zuhause versichert sind.

Essenziell bleibt regelmäßige Reinigungsmaßnahmen an deiner Waschmaschine durchzuführen um Ablagerungen und Verunreinigungen zu vermeiden. Wenn jedoch die oben genannten Maßnahmen nicht helfen ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben.






Anzeige