USB-Ports funktionieren nicht mehr

Warum funktionieren die USB-Ports meines PCs nicht mehr, obwohl sie Strom führen und wie kann ich das Problem beheben?

Uhr
Es ist ärgerlich, wenn die USB-Ports nicht mehr wie gewohnt funktionieren. Die beschriebenen Symptome legen nahe, dass das Problem auf Treiberfehler oder Hardwarebeschädigung zurückzuführen sein könnte. Es gibt jedoch einige Schritte, die unternommen werden können, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben.

Zunächst ist es wichtig, sicherzustellen, dass die USB-Geräte, die angeschlossen werden sollen, voll funktionsfähig sind. Es ist auch ratsam, verschiedene Geräte und Kabel auszuprobieren, um sicherzustellen, dass das Problem nicht auf ein defektes Zubehörteil zurückzuführen ist.

Da die USB-Ports jedoch Strom führen, aber keine Geräte erkennen, ist es wahrscheinlicher, dass das Problem mit den Treibern oder der Hardware des Computers zusammenhängt. Ein erster Schritt bei der Fehlerbehebung wäre, die USB-Treiber zu aktualisieren. Dies kann über den Geräte-Manager oder die Support-Website des Mainboard-Herstellers erfolgen. Zusätzlich kann auch die Überprüfung auf verfügbare BIOS-Updates hilfreich sein, um sicherzustellen, dass die Hardware ordnungsgemäß funktioniert.

Die im Text erwähnte Fehlermeldung in Bezug auf den USB Root Hub, die darauf hinweist, dass das Gerät ausgeschaltet ist, um Energie zu sparen, deutet möglicherweise darauf hin, dass die Einstellungen für die USB-Stromversorgung vom System geändert werden müssen. Dies kann im BIOS oder in den Energieoptionen des Betriebssystems konfiguriert werden.

Des Weiteren könnte auch die Deinstallation und Neuinstallation der USB-Gerätetreiber im Geräte-Manager hilfreich sein. Indem das betroffene USB-Gerät deinstalliert wird und der Computer neu gestartet wird, kann Windows versuchen, den Treiber erneut zu installieren. Dies könnte das Problem beheben, wenn es auf Treiberkonflikte oder Fehlfunktionen zurückzuführen ist.

Wenn trotz all dieser Schritte das Problem weiterhin besteht, könnte es darauf hindeuten, dass die Hardware der USB-Ports beschädigt ist. In diesem Fall wäre es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um eine gründliche Diagnose und Reparatur durchführen zu lassen.

Insgesamt gibt es also mehrere mögliche Ursachen für die Funktionsstörungen der USB-Ports, die von Treiberproblemen bis hin zu physikalischen Schäden reichen können. Mithilfe der vorgeschlagenen Schritte sollte es jedoch möglich sein, das Problem einzugrenzen und eine geeignete Lösung zu finden.






Anzeige