Lampenöl mit Wasser - Trennung der Phasen

Welche chemischen Prozesse könnten dazu führen, dass sich Lampenöl in eine brennbare und eine nicht brennbare Flüssigkeit sowie eine Flüssigkeit höherer Dichte mit weißen Schlieren trennt? Kann es sein, dass dem Petroleum mittels Emulgator Wasser untergemischt wurde oder sind andere chemische Prozesse dafür verantwortlich?

Uhr
Es gibt mehrere mögliche Gründe dafür, dass sich Lampenöl in verschiedene Phasen trennt. Die von dir beschriebenen Eigenschaften deuten darauf hin: Dass tatsächlich Wasser dem Petroleum untergemischt wurde möglicherweise mittels eines Emulgators.

Die chemischen Bestandteile des Lampenöls, nämlich Kohlenwasserstoffe C10-C13, n-Alkane, Isoalkane und Cyclene, sind für gewöhnlich nicht wasserlöslich. Daher ist es ungewöhnlich, dass sich das Lampenöl in eine brennbare und eine nicht brennbare Flüssigkeit trennt, obwohl dabei die nicht brennbare Flüssigkeit sich mit Wasser vermischen kann. Das lässt darauf schließen, dass tatsächlich Wasser dem Lampenöl hinzugefügt wurde, wahrscheinlich mithilfe eines Emulgators der die Vermischung von Wasser und Öl ermöglicht.

Die weißen Schlieren in der nicht brennbaren Flüssigkeit könnten auf Verunreinigungen oder Reaktionen mit anderen Stoffen hinweisen die durch das Hinzufügen von Wasser verursacht wurden. Es ist möglich: Dass durch das Eindringen von Wasser in das Lampenöl chemische Reaktionen stattgefunden haben die zu dieser Trennung der Phasen geführt haben.

Es ist ebenfalls denkbar: Dass das Lampenöl selbst Verunreinigungen oder Rückstände enthält die sich durch das Hinzufügen von Wasser sichtbar gemacht haben. In jedem Fall wäre es wichtig, eine genaue Analyse der einzelnen Phasen des Lampenöls durchzuführen um festzustellen welche Bestandteile sich darin befinden und ob Verunreinigungen oder chemische Reaktionen stattgefunden haben.

Die Idee Proben aus beiden Phasen zu entnehmen und sie auf Brennbarkeit Geruch, Löslichkeit von Salz und andere Eigenschaften zu untersuchen ist eine gute Möglichkeit um weiterhin über die Ursache der Trennung der Phasen herauszufinden. Durch die Untersuchung der einzelnen Bestandteile kann festgestellt werden, ob und wie Wasser dem Lampenöl hinzugefügt wurde und welche weiteren chemischen Prozesse dabei eine Rolle gespielt haben könnten.






Anzeige