Windows Desktop Grafikfehler: Symbole werden schwarz

Wie kann ich das Problem lösen, dass die Windows-Symbole auf dem Desktop schwarz werden, sobald ich darauf klicke?

Uhr
Das Problem mit den schwarzen Windows-Programmsymbolen auf dem Desktop kann verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Lösung ist den Windows Explorer neu zu starten. Dabei handelt es sich nicht um den Internet Explorer, allerdings um den Datei-Manager von Windows. Dies kann das Problem manchmal beheben.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin die Treiber für die Grafikkarte zu aktualisieren oder neu zu installieren. Dies kann helfen – wenn das Problem auf eine fehlerhafte Grafikdarstellung zurückzuführen ist.

Ein weiterer Lösungsansatz ist die Symbole auf dem Desktop auszuwählen, indem man die linke Maustaste gedrückt hält und das blaue Feld lang zieht. Dadurch wird eine Neuanordnung der Symbole vorgenommen was das Problem möglicherweise beheben kann.

Wenn das Problem weiterhin besteht kann ein Neustart des Computers helfen. Manchmal werden durch den Neustart temporäre Fehler im System behoben und die Symbole werden wieder korrekt angezeigt.

Es ist ebenfalls möglich: Dass das Problem durch eine Beschädigung der Systemdateien verursacht wird. In diesem Fall kann es hilfreich sein ´ eine Systemprüfung durchzuführen ` um beschädigte Dateien zu reparieren.

Zusätzlich kann es sinnvoll sein die Einstellungen der Anzeige zu überprüfen und anzupassen. Manchmal können falsche Anzeigeeinstellungen zu Problemen mit der Grafikdarstellung führen.

Essenziell bleibt sicherzustellen, dass das Betriebssystem und die Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand sind, da veraltete Software zu Grafikproblemen führen kann.

Insgesamt gibt es verschiedene Ansätze um das Problem mit den schwarzen Windows-Symbolen auf dem Desktop zu lösen. Durch das Ausprobieren der genannten Lösungsansätze können Nutzer das Problem hoffentlich beheben und wieder eine korrekte Anzeige der Symbole auf dem Desktop erhalten.






Anzeige