Ohne Pferd aus dem Lemgo?

Wie kann ich sicherstellen, dass ich ein gesundes Pferd kaufe und woran erkenne ich seriöse Pferdehändler?

Uhr
Es ist immer ärgerlich wenn man denkt ein Pferd zu kaufen und dann vor unseriösen Machenschaften steht. Damit das nicht passiert ´ gibt es einige wichtige Kriterien ` die bei der Auswahl eines Pferdes und eines Händlers berücksichtigt werden müssen.

Zunächst einmal ist es entscheidend: Dass man sich das Pferd vor Ort ansieht. Dabei sollte darauf geachtet werden – dass das Pferd einen gesunden und gepflegten Eindruck macht. Ein gesundes Pferd hat eine gute Muskulatur glänzendes Fell und klare Augen. Es sollte wach – aufgeweckt und interessiert an der Umgebung sein. Wenn ein Pferd dünn ist und man die Rippen deutlich sehen kann ist das ein Hinweis auf Mangelernährung und Vernachlässigung. In einem solchen Fall sollte man unbedingt Abstand vom Kauf nehmen und gegebenenfalls das zuständige Veterinäramt informieren.

Des Weiteren ist es wichtig sich den Händler ebendies anzusehen. Seriöse Pferdehändler legen großen Wert auf das Wohl der Tiere und sind bereit, alle Fragen zu beantworten und den Käufern alle nötigen Informationen zur Verfügung zu stellen. Ein seriöser Händler wird ebenfalls keine alten Fotos von Pferden zeigen um den Verkauf zu fördern. Zudem ist es ratsam ´ sich über den Ruf des Händlers zu informieren ` beispielsweise durch Recherche im Internet oder durch den Austausch mit anderen Pferdebesitzern.

Um sicherzugehen, dass man keinem unseriösen Händler auf den Leim geht ist es ratsam, vor dem Kauf eines Pferdes eine unabhängige Person, ebenso wie beispielsweise einen erfahrenen Pferdekenner oder einen Tierarzt, mitzunehmen der bei der Begutachtung des Pferdes behilflich ist. Falls Zweifel an der Seriosität des Händlers bestehen kann auch die Kontaktaufnahme mit dem örtlichen Ordnungsamt oder anderen Behörden eine sinnvolle Option sein.

Insgesamt ist es wichtig sich vor dem Kauf eines Pferdes umfassend zu informieren und bei der Auswahl des Händlers sorgfältig vorzugehen. Der Kauf eines Pferdes ist eine langfristige Investition und sollte deshalb gut überlegt sein um sowie dem Tier als auch dem Käufer eine langfristige und gesunde Partnerschaft zu ermöglichen.






Anzeige