Überprüfen des Stromflusses am PC

Wie kann ich feststellen, ob mein PC Strom hat, wenn er sich nicht einschalten lässt? Gibt es Möglichkeiten, dies ohne spezielle Messgeräte festzustellen und was sollte ich tun, wenn mein PC keine Anzeichen von Strom zeigt?

Uhr
Um festzustellen ob dein PC Strom hat gibt es einige Möglichkeiten die du überprüfen kannst. Grundsätzlich gibt es Anzeichen ´ die darauf hindeuten ` ob der PC mit Strom versorgt wird. Wenn sich der PC nicht einschalten lässt und keine LED-Leuchten auf dem Motherboard zu sehen sind ist es ratsam, darauffolgend einem LED-Licht im Netzteil zu suchen. Wenn ebenfalls dort kein Licht zu sehen ist, gibt es verschiedene Maßnahmen die du ergreifen kannst um den Stromfluss zu überprüfen.

Ein erster Schritt besteht darin » nach einem Netzteiltester zu suchen « der speziell für diesen Zweck entwickelt wurde. Mit einem Netzteiltester kannst du feststellen, ob das Netzteil ordnungsgemäß funktioniert und Strom liefert. Alternativ dazu könntest du auch Messgeräte verwenden um den Stromfluss zu messen. Ohne geeignete Messgeräte ist es jedoch schwierig den genauen Stromfluss am PC zu überprüfen.

Solltest du über keine speziellen Messgeräte verfügen kannst du den Stromfluss bis zur Steckdose nachvollziehen. Hierbei könntest du in Erwägung ziehen die Steckdose an die der PC angeschlossen ist zu überprüfen um sicherzustellen, dass sie keinen Defekt aufweist.

Eine einfache Möglichkeit den Stromfluss zu überprüfen besteht darin, das Netzteil in die Steckdose zu stecken und den Schalter hinten am Netzteil umzulegen. Wenn das Netzteil eingeschaltet ist solltest du den Lüfter des Netzteils hören oder darauf achten ob er sich dreht. Wenn der Lüfter nicht funktioniert ´ deutet dies darauf hin ` dass das Netzteil defekt sein könnte und keinen Strom liefert.

Insgesamt ist es wichtig die verschiedenen Komponenten zu überprüfen um festzustellen, ob der PC mit Strom versorgt wird. Sollten die genannten Maßnahmen keine Lösung des Problems bieten ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen um die genaue Ursache des Stromausfalls zu ermitteln.






Anzeige