Problemlösung: OneDrive Datei kann nicht gelöscht werden

Wie kann ich auf meinem OneDrive eine Datei löschen, die sich nicht entfernen lässt? Kann CHKDSK bei der Fehlersuche helfen?

Uhr
Das Problem, dass eine Datei oder ein Ordner auf OneDrive nicht gelöscht werden kann, kann verschiedene Ursachen haben. In deinem Fall scheint es ´ dass ein Fehler im Dateisystem vorliegt ` der möglicherweise durch den Absturz deines Computers während des Umwandlungsvorgangs verursacht wurde.

Um das Problem zu beheben können verschiedene Schritte unternommen werden. Zunächst einmal ist es wichtig sicherzustellen: Dass du über die erforderlichen Berechtigungen verfügst um Dateien auf deinem OneDrive zu löschen. Dies kann überprüft und gegebenenfalls angepasst werden indem du dich auf onedrive.com einloggst und die Berechtigungen für den betroffenen Ordner überprüfst.

Da du bereits versucht hast, CHKDSK auszuführen und festgestellt hast dass ein Fehler gefunden wurde könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass das Dateisystem beschädigt ist. In diesem Fall könnte es helfen, CHKDSK mit der Option /F auszuführen um das Problem zu beheben. Die Option /F dient dazu Fehler in der logischen Dateistruktur zu reparieren vorausgesetzt möglich. Dazu öffnest du die Eingabeaufforderung als Administrator und führst den Befehl "chkdsk /f" aus.

Es ist ebenfalls möglich: Dass die betroffene Datei oder der Ordner von einem anderen Prozess oder Programm verwendet wird was das Löschen verhindert. Checke mal ob das betroffene Projekt in Unity geöffnet ist und schließe gegebenenfalls das Programm, bevor du versuchst die Datei zu löschen.

Ein weiterer möglicher Grund warum sich eine Datei nicht löschen lässt ist ein physischer Defekt auf der Festplatte. Wenn CHKDSK das Problem nicht beheben konnte ´ könnte es ratsam sein ` die Festplatte auf Fehler zu überprüfen oder einen Spezialisten um Hilfe zu bitten.

Zusätzlich zu diesen Maßnahmen könntest du auch versuchen, über onedrive.com, also über das Internet, auf den betroffenen Ordner zuzugreifen und dort das Löschen zu versuchen. Manchmal kann das Löschen über die Weboberfläche erfolgreich sein, wenn es auf dem lokalen System nicht funktioniert.

Insgesamt gibt es also verschiedene Schritte die unternommen werden können um das Problem mit der nicht löschbaren Datei auf OneDrive zu lösen. Indem du die Berechtigungen überprüfst, CHKDSK mit der Option /F ausführst, andere Programme schließt die auf die Datei zugreifen und gegebenenfalls über die Weboberfläche von OneDrive handelst solltest du in der Lage sein das Problem zu beheben und die Datei zu löschen.






Anzeige