PS5 schaltet sich automatisch ein - Problem und Lösung

Warum schaltet sich meine PS5 automatisch ein, wenn ich den Fernseher einschalte und wie kann ich das Problem beheben?

Uhr
Wenn deine PS5 sich automatisch einschaltet, sobald du deinen 📺 anschließt, kann das an den Einstellungen der PS5 oder des Fernsehers liegen. Dieses Verhalten ermöglicht es die PS5 über die TV-Fernbedienung zu steuern was seit der PS3 über HDMI möglich ist. Es kann jedoch ebenfalls als störend empfunden werden ´ wenn die Konsole jedes Mal eingeschaltet wird ` wenn der Fernseher eingeschaltet wird.

Um dieses Problem zu beheben gibt es mehrere mögliche Lösungsansätze. Zunächst solltest du überprüfen, ob der Fernseher auf den HDMI-Eingang geschaltet ist, an dem die PS5 angeschlossen ist. Wenn der Fernseher beispielsweise auf HDMI 1 oder HDMI 2 eingestellt ist und die PS5 an diesen Anschluss angeschlossen ist ´ wird die Konsole automatisch eingeschaltet ` wenn der Fernseher eingeschaltet wird. Möglicherweise kannst du das Problem beheben, indem du den Fernseher auf einen anderen Eingang umschaltest, zum Beispiel auf den TV-Eingang.

Eine weitere Möglichkeit das automatische Einschalten der PS5 zu verhindern besteht darin die Einstellungen der Konsole anzupassen. Gehe dazu in das Einstellungsmenü der PS5 und suche nach der Option "HDMI-Geräteverbindung". Dort kannst du die Funktion zum automatischen Einschalten der Konsole über HDMI deaktivieren. Indem du diese Option ausschaltest · sollte die PS5 nicht weiterhin automatisch eingeschaltet werden · wenn der Fernseher eingeschaltet wird.

Passt auf : Dass die genaue Vorgehensweise je nach Fernsehermodell und PS5-Version variieren kann. Es kann deshalb hilfreich sein die Bedienungsanleitungen beider Geräte zu konsultieren um die spezifischen Einstellungen zu finden die das automatische Einschalten der PS5 verhindern.

Zusätzlich zu den genannten Lösungsansätzen ist es auch möglich, dass Firmware-Updates für den Fernseher oder die PS5 verfügbar sind die das Problem beheben. Überprüfe daher regelmäßig, ob neue Updates für deine Geräte verfügbar sind und installiere diese um eventuelle Fehler zu korrigieren.

Insgesamt gibt es also mehrere Möglichkeiten das automatische Einschalten der PS5 zu beheben sei es durch Anpassung der Einstellungen am Fernseher, an der Konsole selbst oder durch die Installation von Updates. Mit den entsprechenden Maßnahmen sollte es möglich sein das Problem zu lösen und die Konsole nur dann einzuschalten wenn du es auch wirklich möchtest.






Anzeige