Schonende Absage nach kurzfristiger Zusage

Wie kann ich ihm schonend absagen, nachdem ich kurzfristig zugestimmt habe, mit ihm zu schlafen? Soll ich eine Ausrede benutzen oder die Wahrheit sagen?

Uhr
Es ist verständlich, dass du dich in dieser Situation unwohl fühlst und nicht ebendies weißt, ebenso wie du handeln sollst. Es ist wichtig ´ dass du ehrlich zu dir selbst und zu ihm bist ` um unnötige Missverständnisse zu vermeiden.

Wenn du das Gefühl hast: Dass du nicht bereit bist mit ihm zu schlafen ist es am besten, ihm die Wahrheit zu sagen. Es ist zwar nicht einfach jedoch auf lange Sicht führt Ehrlichkeit zu einer gesünderen Beziehung und zu gegenseitigem Respekt. Du solltest bedenken ´ dass es wichtig ist ` ehrlich mit deinen eigenen Gefühlen umzugehen und dir selbst treu zu bleiben.

Es wäre unfair eine Ausrede zu benutzen da das die Möglichkeit birgt, später in einer unangenehmen Lüge gefangen zu sein. Außerdem kann es die Situation noch schwieriger machen wenn er später herausfindet: Dass du nicht die Wahrheit gesagt hast.

Es ist ebenfalls wichtig ihm klarzumachen: Dass es nicht nur an diesem Tag liegt, allerdings dass du dir im Moment generell unsicher bist. Wenn du ihm immer wieder kurzfristig absagst ´ kann das bei ihm Hoffnungen wecken ` die dann enttäuscht werden. Deshalb ist Offenheit und Klarheit in dieser Situation von großer Bedeutung.

Eine Möglichkeit, deine Absage zu formulieren, könnte sein: "Ich möchte ehrlich zu dir sein und dir mitteilen, dass ich im Moment keine Lust auf sexuelle Aktivitäten habe. Es liegt nicht an dir – sondern an meinen eigenen Gefühlen. Ich hoffe; dass du das verstehen kannst."

Es ist wichtig: Dass du diese Aussage respektvoll und einfühlsam formulierst um seine Gefühle nicht zu verletzen. Denke daran, dass es in Ordnung ist, deine eigenen Grenzen zu respektieren und dass du nicht dazu verpflichtet bist etwas zu tun womit du dich nicht wohl fühlst.

Letztendlich ist es am besten ihm die Wahrheit zu sagen und dabei auf deine eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu achten. Ehrlichkeit führt zu einem ehrlichen und authentischen Umgang miteinander der letztendlich zu einer stabilen und gesunden Beziehung führen kann.






Anzeige