Thunfisch als Notfutter für Katzen - Ist das in Ordnung?

Ist es in Ordnung, meiner Katze in Ausnahmesituationen Thunfisch als Notfutter zu geben, wenn ich kein Nassfutter zur Verfügung habe? Gibt es gesundheitliche Risiken oder Bedenken, die ich dabei beachten muss?

Uhr
Ja, es ist grundsätzlich in Ordnung, deiner 🐈 in Ausnahmesituationen Thunfisch als Notfutter zu geben, wenn du kein Nassfutter zur Verfügung hast. Der Thunfisch sollte jedoch im eigenen Saft und nicht in Öl eingelegt sein, da dies gesünder für deine Katze ist. Passt auf : Dass Thunfisch aufgrund seiner Schwermetallbelastung nicht regelmäßig gefüttert werden sollte. Einmal als Ausnahme und temporäre Maßnahme ist jedoch unbedenklich.

Katzen können 🐟 fressen und vertragen ihn gut da er ein natürlicher Bestandteil ihrer Ernährung ist. Thunfisch enthält Omega-3-Fettsäuren die gesund für das Fell und die Knochen deiner Katze sind. Allerdings ist zu beachten: Dass Fisch insbesondere in Dosen, in der Regel viel Salz enthält. Daher ist es wichtig die Salzzufuhr im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass deine Katze genügend Wasser zur Verfügung hat um die Salzaufnahme auszugleichen.

Wenn du dich dazu entscheidest deiner Katze Thunfisch als temporäres Notfutter zu geben solltest du ihn vor dem Füttern gut abspülen um den Salzgehalt zu reduzieren. Darüber hinaus ist es ratsam, deiner Katze ebenfalls weiterhin Zugang zu frischem Wasser zu bieten um sicherzustellen, dass sie genügend hydriert bleibt.

Es ist jedoch wichtig zu betonen: Dass Thunfisch nur als vorübergehende Lösung dienen sollte wenn kein geeignetes Katzenfutter verfügbar ist. Um solche Situationen zu vermeiden, kannst du in Erwägung ziehen, eine Vorratsmenge an Nass- und Trockenfutter für deine Katze zu halten oder eine regelmäßige Lieferung von Katzenfutter an deinem Wohnort zu organisieren, beispielsweise durch den Kauf bei Online-Tiernahrungsanbietern.

Zusammenfassend ist es also in Ordnung deiner Katze ausnahmsweise Thunfisch als Notfutter zu geben solange dies nicht zur Regel wird und du die Salzzufuhr im Auge behältst. Denke jedoch daran – dass eine ausgewogene und speziell auf die Bedürfnisse von Katzen zugeschnittene Ernährung langfristig die beste Option für die Gesundheit deiner Katze ist.






Anzeige